LIDL SIM-Karte im FONIC-Stick E173

  • Hallo,
    überall wird angegeben, dass u.a. LIDL u. ROSSMANN auch Produkte von/für FONIC vertreiben. Soweit so gut.
    Habe einen FONIC-Surfstick E173 bei ROSSMANN gekauft (steht sogar FONIC drauf) Eine SIM-Karte habe ich mir bei LIDL zugelegt. Hier speziell für das Surfen (Tag 1,99€ / Monat 14,99€).
    Lt. Beschreibung Stick wird auch eine Guthabenverwaltung vorhanden sein. Habe auch mit Brille (die vom Optiker u. nicht vom Sanitärgeschäft) diese Guthabenverwaltung nicht gefunden. Bei der SIM-Kart5en Freischaltung mussten auch die FONIC AGB's anerkannt werden.
    Mehrfache Anrufe bei LIDL/FONIC Hotline. Keine Hilfe. Per Mail ... automatische Antwort: Sie erhalten in spätestens 3 Werktagen eine Antwort. Ich weiss nicht wann die anfangen die 3 Tage zu zählen. Nach 1 Monat wurde dann auch mein Ton am Telefon schärfer, da ich stinken-sauer bin auf FONIC.
    Vor ein paar Tagen habe ich dann mal einen Hotlinemitarbeiter erwischt, der sich Mühe gab. Mehrere Vorschläge ... hatte ich alles schon erledigt. Beim Versuch mich an den techn. Dienst weiterzuverbinden, wurde festgestellt, dass diese Feierabend haben. Es war ja schon 20:00. Ein paar Tage Luft gelassen.
    Heute ein erneuter Versuch: Anruf bei FONIC ... Alles nochmal erklärt ... Um Weiterleitung an techn.Dienst gebeten ... Auskunft: Den haben wir nicht. Mittlerweile wurde ich auch lauter und gereizter. Irgendwann kam die "Triene" auf die Idee einen Kollegen zu fragen. 5 Min. Warteschleife ... dann wurde aufgelegt.
    Neuer >Versuch: Jetzt hieß es, ich müsse die LIDL Mobile-Partner Software aus dem Netz laden.
    LIDL Mobile Partner Software habe ich nicht finden können. Lt. Auskunft Foren gibt es keine seperate.

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Guthaben kann man ja noch mit '##101*# oder ähnlich abfragen. Aber die Umschaltung von Tages- auf Monatsflat benötigt z.Zt. jedesmal ein Einloggen. Wenn ich keinen anderen Rechner bzw. Zugang zur Verfügung habe, wird es teuer ... erst mit Tagesflat einloggen (1,99€) und auf Monatsflat umstellen (14,99€). Sollte eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Vorschlag von FONIC: FONIC SIM-Karte einlegen, für 2,50€ Tagesflatrate buchen .... Es kommen max. 25€ zusammen!
    Super Vorschlag. Da kann ich mein Geld gleich aus dem Fenster werfen!

  • Hallo,
    hatte zwar schon mal alles eingegeben, scheint jedoch weg zu sein ...
    Na ja, aus einem anderen Forum habe ich meine Anfrage nochmal zusammen gestellt:


    Original FONIC-Stick mit LIDL SIM_Karte.
    Lt. FONIC-Hotline ist der Button Guthaben verwalten nicht zu sehen, weil es
    sich nicht um eine FONIC SIM-Karte handelt ! Bei FONIC ist das ganze angeblich
    nur mit original FONIC-SIM_Karte möglich --> bei Tagesflat mit 2,50€ oder
    max. 25€ Monatsflat


    Bei der LIDL SIM-Karte handelt es sich angeblich nicht um eine FONIC SIM_Karte (wird zwar
    alles über FONIC verzapft, aber ...) Überall werden Erwerbmöglichkeiten der FONIC-Produkte angepriesen (LIDL, ROSSMANN, DM um nur ein paar wenige zu nennen) Hier würde die Monatsflat nur 14,99€
    kosten. Lt. FONIC-Hotline soll man sich die LIDL Mobile-Partnet Software dann aus
    dem Netz suchen und die dann installieren. Wenn man sich daran hält, gibt es
    wahrscheinlich schon neue Möglichkeiten, bis diese Software gefunden ist.


    Das beste ist, man geht zu ALDI, dort klappt es mit der SIM-Karte (noch nicht
    am FONIC-Stick getestet) und kostet auch nur 14,99€.

    Ich suche die angebliche LIDL Mobile-Partner Software.
    Im Netz kann bzw. habe ich zumindest nichts gefunden.
    Von der FONIC-Hotline wurde ich diverse male verar....

    Wie schon beschrieben, habe ich den ori. FONIC Stick (bei ROSSMANN gekauft) und
    mit LIDL SIM-Karte betrieben. Schon beim Anmelden wurde auf FONIC umgeschaltet.

    Internet funktioniert, nur ist keine Guthabenverwaltung möglich! Somit
    muss ich mich entweder über einen anderen Rechner bzw. andere
    Internetmöglichkeit einloggen, von Tages- auf Monatsflatrate umschalten und
    könnte dann über Monatsflat surfen.

    Das kanns doch nicht wohl sein, oder?

    Z.Zt. ärgert mich die FONIC-Stick Anschaffung. Hätte ich bloß den ALDI-Stick
    genommen - bei dem klappts. Die Geschwindigkeiten sind bei mir gleich.
    Ansonsten stimmt es - ist eben dann eplus.

    Achso, habe die Stick-Software und auch
    die FONIC Software von der FONIC-Downloadseite ... alles gleich. Keine
    Guthabenverwaltung

    Die Guthabenabfrage ist eigentlich das kleinste Problem ...
    Müsste auch mit ##101* oder ähnlich gehen.
    Aber, ich muss mich einloggen, um auf Monatsflatrate zu schalten !!

    Es sei denn, ich hätte kurz vor Monatsablauf Guthaben für einen weiteren Monat
    auf dem FONIC-Konto.
    Nur bei diesen Praktiken von FONIC habe ich hierzu kein Vertrauen. Das wurde
    gänzlich durch die "Hotline" zerstört!

    Ein Mitarbeiten von FONIC war in den letzten Tagen mal kompetent. Zumindest
    hatte es den Anschein. Er gab mehrere Möglichkeiten zum Probieren ....

    Sollte es nicht klappen, solle ich beim nächsten Anruf gleich mit dem techn.
    Dienst verbinden lassen.

    Die "Triene" die das nächste Gespräch entgegen nahm, entgegnete
    gleich, das es keinen techn. Dienst gebe. Irgendwann musste sie auch "nachfragen".
    Nach mehreren Minuten Warteschleife war plötzlich das Gespräch beendet! Schöne
    Hotline.

    Werde noch einige Versuche unternehmen. Es kann gut sein, das, wenn nichts mehr
    klappt, ich den FONIC-Stick in den Müll werfe. Jedenfalls wird es für FONIC von
    mit nur noch "die beste" Empfehlung geben! Schmeißt das Geld lieber
    gleich weg!!

    Danke schon mal vorab, für die eine oder andere Anregung.

  • Die Surfstick-Software des Fonic-Surfstick ist genau auf die Fonic Tagesflat ausgerichtet und lässt sich eben darüber buchen.

    Lidl hat ganz andere Tarife (auch wenn Fonic dahinter steckt) und die lassen sich "normal" nur über die eigens dafür zusammen geklöppelte Lidl-Software buchen.

    Wenn du jetzt auf die Idee kommst dir einen Fonic Surfstick zuzulegen und darin aber den Lidl-Tarif nutzen willst, dann lässt sich das über die nun nicht mehr passende Software eben nicht vernünftig regeln.

    Du müsstest dann mit SMS-Befehlen arbeiten (die du auch über die Software verschicken kannst) oder eben wirklich, wie vom Support beschrieben, die Lidl Software auf deinen Rechner laden und damit die Verbindung herstellen.

    Und ja, natürlich würde die Kombination Aldi Surfstick + Aldi Karte besser funktionieren, denn die sind ja genau aufeinander abgestimmt. Die Kombination Lidl Tarif + Fonic Surfstick ist es eben nicht und funktioniert daher nicht so unkompliziert.

    Gruß, Ringo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!