surfstick

  • Hallo, auf anderem Wege ist
    es mir nicht gelungen, meine Frage zu stellen.


    ich habe ein Surfstick von
    LIDL Mobile mit einer prepaid-SIM-Karte


    Ich möchte mit ein NEXUS 7
    (2013) (WiFi-Version) zulegen.


    Funktioniert dann die Lösung
    3: einfach die SIM-Karte in den WLAN Hotspot schieben?


    Mit besten Grüßen Jonny


    ich entnehme den
    Ausführungen:


    So funktioniert’s:


    1. Die SIM-Karte Ihres
    Datentarifs kommt in den WLAN HotSpot


    2. Sie schalten den WLAN
    HotSpot an und er holt sich sofort die mobile Internetverbindung via UMTS.


    3. Das UMTS-Signal wird vom
    tragbaren HotSpot in ein WLAN-Signal umgewandelt…


    4. …und das kann nun Ihr
    Tablet nutzen.

  • Hallo,

    aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten:

    1. Kauf eines Nexus7 nur mit WiFi-Funktion und eines zusätzlichen mobilen WLAN-Hotspots mit 2G/3G-Modem (oder hast Du schon so einen?)
    oder
    2. Kauf eines Nexus7 mit zusätzlich integriertem 2G/3G-Modem

    bei 1) die SIM-Karte wird in den mobilen WLAN-Hotspot gesteckt, dieser baut eine Mobilfunk-Internetverbindung auf und reicht sie über WLAN an das Nexus7 weiter
    bei 2) die SIM-Karte wird direkt in das Nexus7 gesteckt, dieses baut eine Mobilfunk-Internetverbindung auf und kann diese nutzen

    in beiden Fällen kannst Du prinzipiell die LIDL-SIM-Karte verwenden, wenn
    a) die richtigen APN-Einstellungen vorgenommen werden (Fall1: in der Hotspot-Konfiguration, Fall2: direkt in der Tablet-Konfiguration)
    b) die SIM-Karte das richtige Format hat (in den Lidl-Surfstick passt eine Mini-SIM-Karte, beim Nexus7 mit 3G-Funktion vermutlich eine Micro-SIM-Karte)

    bei Möglichkeit 2) brauchst Du nur das Tablet (+ vermutlich eine Micro-SIM), im anderen Fall musst Du immer 2 Geräte dabei haben (+ eine Mini-SIM, die in die meisten Hotspot-Modelle passt)

  • noch ein Nachtrag (habe mal nach dem Nexus7 geschaut):
    - wie vermutet, die Mobilfunkversion des Nexus7 kann eine SIM-Karte im Micro-Format aufnehmen
    - und das Nexus7 (2013) ist sogar mit einem LTE (4G)-Modem ausgestattet (ein 3G-Modem hat es dann natürlich auch noch)

    für die Lidl-SIM nützt die 4G-Funktion allerdings noch nichts, die funktioniert aktuell nur im 2G/3G-Netz von O2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!