schlechter Empfang

  • Hallo,ich habe eine vielleicht blöde Frage, aber da ich absoluter Laie bin, vorab sorry.
    Ich bin regelmässig in einem Gebäude indem ich mit meinem Handy (o2Netz) einen grottenschlechten Empfang habe
    und das surfen eine einzige Katastrophe ist. Muss ich davon ausgehen das mir das mit einem anderen Netz genauso
    gehen wird. Da ich überlege in naher Zukunft mir ein Tablet zuzulegen und dachte wenn ich einen anderen Netzbetreiber
    wähle z.B. Vodafone das Problem gelöst wäre.
    vorab schon mal Danke für die Antwort.
    Barbara

  • Hallo Barbara,

    kann sein muss aber nicht. ^^

    Mobiles Internet ist eine Funkverbindung. Je tiefer du dich in ein Gebäude begibst, desto weniger Funkstrahlen kommen hindurch.

    Generell ist es aber auch so, dass O2 beim mobilen Internet, im Vergleich zu Vodafone und T-Mobile die deutlich schlechtere Wahl ist. Zum einen weil O2 bei weitem nicht soviele Mobilfunkmasten wie die großen 2 betreibt und zum anderen weil die Antennen nicht so leistungsstark sind.

    Mit Vodafone oder T-Mobile bist du also meist wesentlich besser dran. Meine letzten Speedtest-Ergebnisse verdeutlichen das auch schon ganz gut.

    Du kannst die Anschrift des Gebäudes auch gern mal in die Verfügbarkeitsabfragen hier eingeben . Achte auf UMTS/HSPA/3G, wenn das angezeigt wird, dann hast du schnelles mobiles Internet. Wenn nicht, dann nicht.

    Gruß, Ringo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!