1&1-Surfstick ZTE MF110

  • Hallo,
    ich habe im Rahmen eines Sofortstartangebotes bei meinem DSL-Vertrag von 1&1 den Sick ZTE MF 110 mit SIM-Karte für kleines Geld (Versandkosten) erhalten. Der war 3 Monate kostenlos nutzbar! Besser gesagt: Wäre nutzbar gewesen, wenn an meinem Standort ein UMTS-Netz vorhanden wäre. Nun liegt das Ding schon fast 2 Jahre ungenutzt im Schrank, könnte aber für unterwegs genutzt werden (9 Cent/Min im 5 Minutentakt) - für Deutschlandurlaub eine Alternative. Mich interessiert aber mehr die Nutzung im Alpenraum, also Österreich und Italien. Nach meinen Recherchen müßte der Stick SIM-Look-frei sein und damit die Nutzung einer SIM-Karte eines anderen Anbieters, ggf. auch eines ausländischen ermöglichen, wenn die entsprechenden APN-Daten bekannt sind und eingetragen werden. Meine Fragen: Sind meine Überlegungen richtig? Heißt SIM-Look-frei auch gleichzeitig NET-Look-frei - bzw. muß ich in besagtem Fall darauf achten, daß die "Ersatz-SIM-Karte" im gleichen Netz (hier "Vodafone") arbeitet?
    Schon mal vielen Dank sowohl für die Seiten hier und für eine Antwort.
    G.C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!