Sie sind nicht angemeldet.

Ringo eine Frage stellen
  Du kannst Deine Frage auch ohne Registrierung an mich stellen.
  » Einfach hier Name, Überschrift und Frage eingeben.

1

27.11.2013, 11:19

surf-sim-karte von otelo und mobiles wifi E5331 von huawei

Hallo, habe zu meinem Tablet PC9000 von Jay tech obiges Zubehör erworben und würde gern per UMTS und einem Surfpaket von otelo von unterwegs mails bearbeiten.
Habe mir gerade die deutsche Kurzanleitung heruntergeladen.
Bisher klappt es aber nicht. Könnte sein, dass der UMTS-Empfang gerade an meinem Standort nicht ausreicht, obwohl für 56825 Kliding ein UMTS-Empfang möglich sein soll.

Bin aber auch nicht wirklich fit mit diesen Dingen und vermute fast, dass es mit den genannten Bauteilen nicht funktionieren kann. Der Absatz zu dem otelo-Surfstick - funktioniert nicht an Tablet PCs - hat mich sehr skeptisch gemacht.

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Danke schon im Voraus und LG aus der Eifel

2

27.11.2013, 19:51

Hallo,

doch, prinzipiell geht das:

- falls noch nicht geschehen, SIM-Karte auf der Otelo-Seite aktivieren (bei Kauf im Einzelhandel muss dies meist gemacht werden, bei Online-Bestellung wird die Karte normalerweise schon aktiviert ausgeliefert)

- SIM-Karte in den E5331-Hotspot legen

- z. B. mit dem Tablet über WLAN auf den Hotspot zugreifen (http://192.168.1.1 im Browser eingeben)

- in der Hotspot-Konfiguration den richtigen APN einstellen
(für die Otelo-SurfSIM lautet dieser: event.otelo.de)

Mit UMTS-Versorgung sieht es an Deinem Standort allerdings nicht gut aus, insbesondere nicht für das von Otelo genutzte Vodafone-Netz. Siehe dazu hier . Eine (wenn auch langsame) Verbindung über GSM/GPRS/EDGE (2G-Netz) sollte aber aufgebaut werden können.

Gruß, Enso

3

27.11.2013, 23:26

surf-sim-karte von otelo und mobiles wifi E5331 von huawei

Hallo enso 26

zunächst gleich einmal das Wichtigste: Es klappt... Dank Deiner Hilfe.
Am Giebel im Obergeschoss war sogar eine ganz passable Verbindung.
Morgen
werde ich meine neuen "Spielzeuge" mit auf die Reise nehmen und in
Städten wie Rostock oder Berlin werde ich vielleicht doch meine Freude
an schnelleren Verbindungen haben.
Zu Hause habe ich einen Speedport W504V, der das Haus ganz ordentlich per WLAN versorgt.
Natürlich muss ich noch mit DSL2000 leben, doch bis vor ein paar Wochen war es nur DSL 1000.
Doch im Mai soll unser Dorf an das Glasfasernetz angeschlossen werden. INEXIO will es richten, da darf man sehr gespannt sein.
Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

LG von richardrolf

4

28.11.2013, 22:36

Hallo richardrolf,

gern geschehen :)
In Rostock und Berlin gibt es bestimmt ordentlich Speed.

Gruß, Enso

5

29.11.2013, 15:25

Hallo enso26,

Viele Gruesse von der Ostseeküste verbunden mit der Bestätigung eines gut ausgebauten UMTS-Netzes in Rostock. Zum Lesen meiner Mails ist das Otello Surfpaket 9min für 19 Cent ideal. Dabei kann ich noch einige Male auf das 3-€-Guthaben, dass im Kaufpreis der Surfsimkarte von 4,95€ enthalten war zurück greifen. Nun werde ich noch die Verbindung im Regionalexpress nach Berlin testen, obwohl ich da nicht wirklich stabile Verbindungen erwarte.
Als bisheriges Fazit kann ich sagen, dass die Investition von knapp 160€ für den Jay tech PC9000, das mobile Wifi Huawei E5331 und die Surfsimkarte von Otello für meine Ansprüche voll ausreichend ist und sich somit gelohnt hat.

Ein schönes WE incl. stimmungsvollem Start in die Adventszeit wünscht Dir

richardrolf

6

30.11.2013, 16:20

Hallo richardrolf,

den 9Minuten-Zugang nutze ich auch des öfteren. Gut ist zudem das 30Tage-Paket (mit 1GB-Datenvolumen) für 9,99€. Einen günstigen Tageszugang gibt es bei Otelo leider nicht, sonst wären sie im Vergleich zu den anderen Vodafone-Websession-Resellern schließlich auch unschlagbar ;)

Auch Dir ein schönes Wochenende an der Ostsee und in der Haupstadt,
Enso

Social Bookmarks

Thema bewerten