Sie sind nicht angemeldet.

Ringo eine Frage stellen
  Du kannst Deine Frage auch ohne Registrierung an mich stellen.
  » Einfach hier Name, Überschrift und Frage eingeben.

Jochen Lehmann

unregistriert

1

23.12.2013, 10:45

Bester Antennenstandort

Wie kann ich mit Hilfe von Laptop und Sim-Karte den besten Standort für meine LTE Antenne an meinem Haus feststellen?

2

23.12.2013, 15:23

Hallo Jochen,

welchen Surfstick nutzt du denn?

Bei den meisten Surfsticks, bzw. deren Software, werden ja die typischen "Mobilfunkbalken", sowie die Frequenz (GPRS/EDGE, UMTS, H+, LTE) angezeigt. Leider ist das nicht besonders aussagekräftig, sollte aber für eine grobe Einschätzung reichen, wenn du die Antenne ausrichtest.

Besser ist eine Software wie MWconn . Die zeigt dir sehr gut die Empfangsstärke in prozentualer Form an. Allerdings funktioniert diese Software nicht mit jedem Surfstick.

Gruß, Ringo

3

24.12.2013, 06:02

Hallo Jochen

Noch ein Tip.

Bei Vodafoneverfübarkeitskarte wird dir der Funkmast in Richtung und Grad angezeigt,danach hab ich meine Antenne mit nem billigen Kompass ausgerichtet.

4

27.12.2013, 15:10

@Hardi: echt? Das wäre ja super. Ist mir aber noch nie aufgefallen.

Unter http://www.vodafone.de/privat/hilfe-supp…zabdeckung.html konnte ich keine Antennen finden. Muss ich auf einer anderen Karte schauen?

Gruß, Ringo

5

27.12.2013, 17:07

Ringo.ist echt wahr.

In der Legende wird mir der nächste Funkmast in Richtung und Gradzahl genannt .

Von meinem Heimatstandort befindet sich der nächste Funkmast 315° Nordwest.

gruß Hardi

6

27.12.2013, 17:37

Hmmm... ?(

Bei Aufruf der oben verlinkten Verfügbarkeitskarte habe ich diese Werte ehrlich gesagt noch nie gesehen. In der Legende werden mir nur die Frequenzbänder angezeigt (GSM, EDGE, UMTS, ...) und sonst gar nichts.

Dürfte ich vielleicht mal dein Adresse erfahren, damit ich die da mal eingeben kann? Gern auch nicht öffentlich, als PN.

Gruß, Ringo

7

27.12.2013, 17:43

Ringo,dann prüf mal

99***1 Ta***z *******

Wenn geprüft hast ,lösche die Adresse

8

27.12.2013, 17:50

:thumbsup: Danke Hardi!

Tatsächlich, jetzt habe ich diesen Hinweis auch gesehen und endlich einmal bewusst wahrgenommen.

In Kombination mit dieser Karte der Bundesnetzagentur , konnte ich nun ermitteln, dass du vermutlich auf die Funkanlage in der Fischbacherstr. 36 zugreifst! :thumbup:

9

27.12.2013, 18:02

Ringo, fast richtig :D

Schwarzhäuser 53 ist der Funkmast von Voda.

10

27.12.2013, 18:05

Na gut, dann eben da. Bin nicht so ortskundig... ^^

11

27.12.2013, 18:18

Bist ja auch ein Brandenburger ^^

Klappt aber anscheinend nur,wenn LTE verfügbar ist
Hab nochmal ne Adresse in der Kreisstadt geprüft,da wird nix angezeigt.LTE ist nicht verfügbar

gruß Hardi

Social Bookmarks

Thema bewerten