Sie sind nicht angemeldet.

Ringo eine Frage stellen
  Du kannst Deine Frage auch ohne Registrierung an mich stellen.
  » Einfach hier Name, Überschrift und Frage eingeben.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Surf-Stick.net Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.12.2013, 12:21

TUI Surfstick - Installationsproblem

Hallo,

nach zahlreichen positiven Besprechungen haben wir uns für einen TUI Surfstick entschieden und versuchten ihn natürlich vor Reiseantritt am Netbook zu testen. Leider verhält er sich komplett anders, als in der Anleitung beschriben. Installiert wird nicht eine Bediensoftware "Surf & Email Stick", sondern nur Huawei Treiber - am Ende der Installation öffnet sich der Browser auf 192.168.1.1, wo eine der Software ähnliche Benutzeroberfläche erscheint. Gemäß Ihrer Anleitung, habe ich das Profil auf "event.vodafone.de" umgestellt - ein voreingestelltes, denn der Button "Neu" existier hier nicht.

Wenn man dann aber auf Verbinden klickt, erscheint aber die (als kostenlos deklarierte) TUI Seite nicht sofort, sondern erst nach ca. 5 min. laden. Dies allerdings nur am Netbook, auf dem Referenz-PC geht dies schneller. Auch ist sie scheinbar nicht kostenlos, sondern es wurde nun scheinbar schon 45 cent abgebucht.

Also gibt es mehrere Probleme:
- warum wird keine Software installiert, wie in der Bedienungsanleitung angegeben? (auch auf anderen PCs das gleiche Problem)
- warum ist die Ladezeit im Browser so extrem langsam? (Nur am Netbook - auch der Zugriff auf 192.168.1.1 ist plötzlich extrem langsam, sobald die Verbindung besteht)
- warum wurde trotz "event.vodafone.de" eine Einheit über den normalen web Tarif abgebucht ?

Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe - und ein frohes Fest!!

2

27.12.2013, 15:20

Hallo,

- warum wird keine Software installiert, wie in der Bedienungsanleitung angegeben? (auch auf anderen PCs das gleiche Problem)

Auch TUI liefert inzwischen ein aktuelles Surfstick-Modell "ohne Software" aus. Die bedienung funktioniert browserbasiert, also direkt im Browser (unter "192.168.1.1"). Die Bedienungsanleitung wurde dahingehend aber offenbar noch nicht angepasst/aktualisiert.

- warum ist die Ladezeit im Browser so extrem langsam? (Nur am Netbook -
auch der Zugriff auf 192.168.1.1 ist plötzlich extrem langsam, sobald
die Verbindung besteht)

Zuerst dachte ich an schlechtes Netz, aber wenn die Verbindung wirklich nur auf dem Netbook so langsam ist, dann ist das Problem wohl dort zu suchen. Ohne genauere Einsicht darauf zu haben, kann ich aber nur ins Blaue hinein raten. Ich tippe auf eine Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm oder Firewall) die da was blockiert. Welches Betriebssystem ist überhaupt auf dem Netbook?

- warum wurde trotz "event.vodafone.de" eine Einheit über den normalen web Tarif abgebucht ?

Das ist das nächste Mysterium. War die Eingabe der APN vielleicht fehlerhaft (viele Leute schreiben vodafone falsch)? Wenn nicht, wurde "event.vodafone.de" wirklich als Standardprofil (default) abgespeichert und auch genutzt?

Warum wurde der APN überhaupt verstellt? Im neu ausgelieferten Zustand sollte eigentlich der korrekte APN hinterlegt sein.

Gruß, Ringo

Social Bookmarks

Thema bewerten