Simyo EU- Netzpaket 50

  • Hi!

    Was passierte denn mit meinem Restguthaben bei Grenzübertritt?
    Verfällt es oder nähme ich es mit?

    VG
    Uwe

  • Hallo Ringo,

    habe mit denen mal Kontakt aufgenommen: das Guthaben wird bei Grenzübertritt mitgenommen; es verfällt nicht.

    Auch das Problem der 50 MByte/Woche und keine Nachladung möglich ist nach deren Aussage nicht so: man könne jederzeit 50 MByte nachladen (ohne die Woche abzuwarten).
    So schrieb es mir zumindest der Mitarbeiter . . .

    Vielleicht kann das jemand hier im Forum mal validieren?

    Viele Grüße,
    Uwe

  • Nachtrag (auf deren Homepage gefunden):

    "Das EU Sprach-Paket 50 und EU Internet-Paket 50 kann nach Ablauf der Laufzeit oder direkt nach Verbrauch des Kontingents erneut gebucht werden."

  • Hallo Uwe,

    danke für die Info's! Das Prepaid-Guthaben verfällt ganz bestimmt nicht. Falls Du aber mit "Restguthaben" das im EU-Ausland nicht verbrauchte Rest-Datenvolumen des EU-Paketes meinst, so kann dieses innerhalb Deutschlands nicht verbraucht werden.

    Siehe dazu auch diesen Beitrag .

    Gruß, Enso

  • Hallo Enso,

    mir ging es um die Grenzübertritte zwischen F, ES ond Portugal - und da soll das Restvolumen nicht verloren gehen.
    In D nutze ich eh meinen D1-Vertrag mit I-Flat (MA-Tarif).

    In dem von Dir verlinkten Beitrag schriebst Du " . . . um sicher zu gehen, würde ich keinerlei automatische Aufladung des Prepaid-Guthabens zulassen . . ."
    Interessant wäre dann die Frage, wie man Guthaben im Ausland auflädt, wenn Karte und Datenvolumen leer sind.
    Die 11xxx ist wohl über ein D1-Mobilfunkgerät nicht erreichbar.
    Netz zum Managen auf der Online-Seite ist dann ja auch nicht verfügbar . . .

    Dann bliebe nur das Suchen nach einem kostenfreien WLAN-Zugang :cursing:
    Oder gibt's da bessere Ideen?

    VG
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    >>mir ging es um die Grenzübertritte zwischen F, ES ond Portugal - und da soll das Restvolumen nicht verloren gehen.
    >>In D nutze ich eh meinen D1-Vertrag mit I-Flat (MA-Tarif).

    OK, alles klar.

    >>In dem von Dir verlinkten Beitrag schriebst Du " . . . um sicher zu gehen, würde ich keinerlei automatische >>Aufladung des Prepaid-Guthabens zulassen . . ."
    >>Interessant wäre dann die Frage, wie man Guthaben im Ausland auflädt, wenn Karte und Datenvolumen leer sind.

    Da kann ich Dir leider keinen guten Tipp geben (habe zu wenig Auslands-Erfahrung). Ich würde in Deutschland das Prepaid-Guthaben mit einem Betrag (den ich zur Not auch abschreiben kann) soweit aufladen, dass es für meinen Auslandsaufenthalt ausreicht (z. B. 30€). Für lange Auslandsaufenthalte ist dies natürlich keine Lösung.

    Es wäre schön, wenn Du uns weiterhin von Deinen Erfahrungen berichten könntest :).

    Gruß, Enso

  • Danke - ich werde berichten.

    Habe mir in der Bucht zwei Karten bestellt mit jeweils 10,- Guthaben, je Stück 3 Euronen.
    Plan ist, die immer dann zu nutzen, wenn ein Grenzübergang ansteht oder wir uns nur ein paar Tage in betreffenden Land aufhalten (z.B. nach Verlassen der franz. Atlantikküste Durchfahrt durch ES nach Portugal).
    Ist abzusehen, dass wir z.B. 4 Wochen in ES oder F bleiben, kaufe ich für 15,- eine 1-GB-Karte. Und vom Eintritt in das jeweilige Land bis zum Finden eines passenden Shops für eine GB-SIM nutzen wir dann wieder die Simyo . . .

    Ich denke, das ist eine brauchbare Lösung - wir werden sehen ;)
    Bin auch Neu-Wohnmobilist ;-)) ohne Erfahrung.

    VG
    Uwe

  • Na dann gute Reise!

    Noch ein Hinweis: bei Simyo ist es so, dass für das erfolgreiche Buchen einer Zusatzoption mindestens folgendes Prepaid-Guthaben zur Verfügung stehen muss:

    Prepaid-Guthaben >= Kosten für die Option + 5€

    Viele Grüße,
    Enso

  • Genau. Kann man bei Simyo unter den FAQ finden.
    So ist es beim ersten Buchen einer Zusatzoption. Läuft die Option automatisch weiter, so muss nichts stehen bleiben.

  • Hallo Zusammen!

    Hier noch mal schnell ein Feedback nach unserer 3-monatigen Tour: hat nicht vernünftig funktioniert - die beiden Simyo-Karten liegen nun in irgend einer Schublade.

    In D hatten wir unsere Datenkarte der Telekom und auf den ersten Plätzen im Ausland WLAN, da brauchten wir die Simyo-Karten nicht.

    Dann orderte ich das 50MB/7Tage Paket, und bekam die Info, dass es bis 2 Tage dauern kann bis zur Freischaltung :cursing:
    So so - 2 Tage also. Nix mit anmelden/beauftragen und nutzen, sondern warten.
    Die 2 Tage Wartezeit sind dann wohl verloren, man kriegt also nur 5 Tage statt 7 X(
    Und - wann schalten die nun tatsächlich frei? Habe nie wieder etwas bekommen von denen (keine SMS und keine Mail (die hätte ich ja eh nicht lesen können)).

    Nun - nach 2 Tagen probierte ich es dann. Und: kein Netzzugang.
    Funktionierte einfach nicht - der kleine Router (Huawai E5) gab Fehlermeldungen von sich, er konnte sich nicht einwählen (der Router geht, den testete ich vorher).

    Also - auf den Drahtesel und zum Mc-Doof - das funktionierte wenigstens :D

    Und so habe ich es dann auch nicht weiter probiert mit diesen Simyo-Karten.
    Irgendwo bekamen wir immer Netzzugang, entweder bei Mc-Doof, in irgend einem Supermarkt oder auf dem Campingplatz. Und wenn wir mal 2 Tage keinen Netzzugang hatten, brach die Welt auch nicht zusammen.

    Zusammengefasst: für uns unbrauchbar, weil es schlicht und einfach nicht funktionierte.

    Und wenn man nicht aufpasst, stehen noch 9,97 auf der Karte, mit denen man nix mehr machen kann. Ein Datenpaket kriegt man nicht, weil 5,- stehen bleiben müssen. 3 Ct kann man auch nicht aufladen.
    Also - 9,97 für die Tonne :cursing:

    In der Zukunft stützen wir uns auf WLAN der Camping- und Stellplätze und auf Mc-Doof & Co. Das funktioniert wenigstens.

    Schöne Grüße,
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Heizoelkocher (3. August 2014 um 01:45)

  • Hallo Uwe,

    danke für den Erfahrungsbericht! Das hört sich ja ziemlich ernüchternd an ;(
    Ich habe Simyo bisher nur innerhalb Deutschlands verwendet und damit recht gute Erfahrungen gemacht.

    Noch eine Frage: hattest Du die APN-Einstellungen in der Hotspot-Konfiguration vorgenommen? Falls nicht, konnte vermutlich deswegen keine Verbindung aufgebaut werden.

    Viele Grüße,
    Enso

  • Hallo Enso,

    ja, ich hatte mir extra vor Beginn der Fahrt mir schon die Einstellwerte besogt.

    Wenn ich mich recht erinnere, verweigerte die Karte das Roaming - warum auch immer.

    Viele Grüße,
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!