Klarmobil oder andere Surfsticks auch für alten Desktop-PC geeignet?

  • Hallo Moritz,

    vielen Dank für die netten Worte.

    Wenn du Windows XP meinst, dann lautet die Antwort: Ja, kein Problem.

    Ob Desktop-PC, Laptop oder Netbook ist völlig egal. Am wichtigsten ist das Betriebssystem. Da wird mindestens Windows XP vorausgesetzt.

    Klarmobil nutzt das UMTS-Netz von Vodafone. Prüfe doch bitte auf dieser Karte ob bei deinen Großeltern UMTS oder HSDPA anliegt.

    Gruß, Ringo

  • Lieber Ringo,

    vielen Dank für Deine superschnelle und freundliche Antwort.
    Ja, das Betriebssytem auf dem alten PC heisst Windows XP.

    Danke auch für Deinen Tipp mit der Netzabdeckung und dem zugehörigen Link. Ich habe das gecheckt: Bei meinen Großeltern ist UMTS und HSDPA, aber kein EDGE und kein LTE.

    Ist ein Surfstick mit HSDPA schneller als einer mit UMTS?

    Danke, dass Du nicht geschimpft hast, weil ich das mit dem Betriebssystem nicht genau wusste.
    Wären doch bloß alle unsere Lehrer so wie Du, dann macht Lernen viel mehr Spaß.

    Gruß, Moritz

  • Danke. ^^

    Alle Surfsticks und alle Tarife können mit UMTS & HSDPA umgehen. Du musst da nicht weiter auf irgendwas achten. Wenn dir die Verfügbarkeitskarte an diesem Standort beides anzeigt, dann ist alles gut.

    UMTS = 3G = mobiles Internet bis max. 384 kbit/s
    HSDPA = 3G+ = mobiles Internet bis max. 21,6 Mbit/s

    Wenn du mal irgendwie schnelles mobiles Internet nutzt, ist es fast immer HSDPA.

    Gruß, Ringo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!