surf Stick und Geschwindigleit

  • Hallo,

    ich surfe seit mehreren Jahren mit dem Aldi Surfstick (Medion Mobile Web stick von Huwaii ein 3 G Modem), doch inzwischen ist mir diese mehr als zu langsam.

    Ist der Surfstick "schuld" dass die Internet-Verbindung so langsam ist weil er einfach von der Technik her nicht schneller kann?

    Wenn nein könnte ich z.B. eine Klarmobil Sim Karte einstecken und dann schneller surfen?

    Wenn ja beantwortet sich die Frage, ob ich für schnelleres surfen einen anderen Stick brauche von selbst.

  • also am surfstick liegt es normalerweise nicht, immer nur am tarif! weil alle "billig" surfsticks in etwa gleichgut sind.

  • Stimmt, die Surfstick-Hardware ist meistens nicht das Begrenzende. Direkt am Tarif liegt es aber meist auch nicht. Den größten Einfluss hat die Qualität des vom Anbieter verwendeten Mobilfunknetzes am Einsatzstandort. Für schnelles Mobilfunk-Internet sollte mindestens der UMTS-Standard "HSPA" verfügbar sein.

    Eine UMTS-Verfügbarkeits-Abfrage für die 4 deutschen Netze (Telekom, Vodafone, EPlus, O2) kann hier gemacht werden (nach UMTS/HSPA/3G schauen). Aldi-Talk verwendet das EPlus-Netz. Falls eines der 3 anderen Netze an Deinen bevorzugten Standorten besseren Empfang verspricht, sollte der Wechsel zu einem Anbieter in diesem Netz etwas bringen. Die neue SIM-Karte könnte im Aldi-Stick verwendet werden, da dieser meines Wissens kein SIM-Lock hat. Lediglich die APN-Einstellungen müssten angepasst werden.

    Wie hoch ist denn Deine aktuelle Surfgeschwindigkeit, bzw. wie hoch sollte sie sein?

  • ich habe aktuell 3,6 Mbit/sec. es kommt mir aber manchmal mit 275 kbit/s schneller vor.

    Bei 3,7Mbit ist der Empfang auch schwach (einer vor 5 Balken).

    Ich würde gerne das O 2 Netz nehmen, die Seite baut sich mir nach minutenlangem Stillstand mit 0 % aber gar nicht erst auf.

    Ich hätte gerne die 7, irgendwas Mbit. Mir ist auch wichtig, dass es Prepaid ist, da ich mit mehreren Firmen und deren Verträgen schon viel Ärger hatte.

  • Hallo,

    beim Wechsel von E-Plus zu O2, wechselst du meist vom Regen in die Traufe.

    Am wichtigsten ist es wirklich erst einmal die Verfügbarkeit an deinem Standort zu prüfen, wie enso es schön erwähnte. Gib deine Anschrift bei den 4 Verfügbarkeitsabfragen ein und achte darauf ob UMTS (3G), bzw. noch wichtiger HSDPA (3G+) an deinem Standort vorhanden ist.

    Wenn wir wissen welcher Provider das bietet, dann können wir dir auch einen passenden Tarif empfehlen.

    Du kannst uns auch deine Anschrift nennen, wenn du magst. Das würde einiges erleichtern. Gern auch per PN und nicht öffentlich.

    Gruß, Ringo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!