TUI-Surfstick - unbegrenzt gültig?

  • Hallo Herr Dühmke,

    bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich Ihnen ein Riesenkompliment aussprechen. Ihre Internetseiten sind sehr informativ und kompetent. Trotzdem sind sie auch für Laien, wie ich einer bin, sehr gut verständlich. Nachdem ich mich durch fast alle Seiten geklickt habe, bin ich jetzt beinahe schon selbst ein Experte  ;) .

    Eine Frage habe ich aber trotzdem: bisher hatte ich im Urlaub immer freien Internetzugang. Das wird in diesem Jahr in Frankreich nicht der Fall sein, und deshalb möchte mir den TUI-Surfstick zulegen. Da ich ihn nach diesem Urlaub sicher längere Zeit nicht benutzen werde, würde ich gerne wissen, ob die dazugehörige SIM-Karte deaktiviert wird, wenn man sie nicht in gewissen Abständen auflädt.

    Es passiert mir nämlich regelmäßig mit einer englischen Prepaid-SIM-Karte für ein Handy, welches ich in England
    benutze, dass sie nach einem halben Jahr „tot“ ist. Vorhandenes Guthaben verfällt, falls ich es nicht in Deutschland abtelefoniere. Im nächsten Englandurlaub muss ich mir jedenfalls immer eine neue besorgen, denn es ist nicht möglich, die alte zu reaktivieren.

    Muss ich auch beim TUI-Surfstick mit einer endgültigen Deaktivierung der SIM-Karte rechnen, wenn der Stick länger nicht benutzt wird oder bleibt er einsatzbereit, solange man ein Restguthaben darauf lässt?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich schon im Voraus recht herzlich dafür.

    Monika

  • Hallo Monika,

    vielen Dank für dein Kompliment.

    Zuerst zum Guthaben:
    Das verfällt bei keinem deutschen Anbieter. Ist per Gesetz geregelt, dass es jederzeit und immer ausgezahlt werden muss, wenn der Kunden darauf besteht. Auch wenn die SIM-Karte schon seit 12 Jahren deaktiviert ist.

    Deaktivierung der SIM-Karte:
    Ja, die Karte wird deaktiviert. Das machen alle Anbieter, damit sich keine Karteileichen ansammeln. Hinter TUI steckt Vodafone. Die deaktivieren SIM-Karten wenn seit mind. 12 Monaten keine Einwahl oder Guthabenaufladung erfolgte.Dann hast du nochmal 2 Monate Zeit die Karte wieder aktivieren zu lassen.
    Reagierst du immer noch nicht, wird die Karte "richtig" abgeschaltet.

    Die 12 Monate sind noch recht kundenfreundlich und auch bei den meisten anderen Anbietern üblich. Eine Ausnahme ist O2, die deaktiveren schon nach 6 Monaten.

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo,

    wenn auch verspätet, so doch nicht weniger herzlich „Dankeschön“
    für die schnelle und wieder einmal kompetente Antwort! Die Auskunft zur
    Deaktivierung hat mir besonders geholfen. Bei einem Zeitrahmen von insgesamt 14
    Monaten werde ich es wohl schaffen, die SIM-Karte aktiv zu halten.

    Noch ein Nachtrag zu meiner Anfangsaussage: Ich weiß gar
    nicht, ob das Guthaben einer SIM-Karte innerhalb von England verfällt. Für
    Ausländer, die kein GBP- Konto besitzen, ist es aber meistens de facto der Fall,
    weil die Bank-Gebühren für eine Auslands-Überweisung so hoch sind, dass sie sicher
    oft das Restguthaben auf der SIM-Karte übersteigen. Das würde sich nicht
    rechnen. Auch nach Einführung der SEPA-Überweisung ändert sich nichts daran, weil
    man die nur in Euro-Währung vornehmen kann.

    Nochmals herzlichen Dank und schöne Ostern!

    Monika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!