Klarmobil-Datentarif

  • Hi! Du schreibst über einen Klarmobil-Datentarif mit Internetstick könnte man auch Skype benutzen. Das bezweifle ich allerdings, denn mir wurde anscheinend soeben meine SIM-Karte nach Skype-Nutzung gesperrt und beim genaueren Durchlesen der AGB erfährt man auch das Internettelefonie nicht gestattet ist.
    Wie kommst du also zu dieser Annahme? Hast du weiterhin so gute Beziehungen zu klarmobil und kannst ein gutes Wort für mich einlegen ;)?
    ...ich wäre sehr dankbar!
    Gruß

  • Hallo Jublu,

    oha, machen die jetzt ernst?

    Also gut, so sieht es aus:

    1. Klarmobil arbeitet erst seit ein paar Wochen mit Vodafone zusammen, davor kamen die Datentarife immer von O2.
    2. O2 ist der einzige Anbieter der die Nutzung von Skype offiziell erlaubt.
    3. Bei Vodafone-Verträgen findet man schon immer Angeben wie "Nutzung von VoIP nicht gestattet, nicht erlaubt, etc." - das heißt aber nicht, dass es nicht funktioniert. Ich nutze Skype z. Bsp. immer als Messenger und manchmal auch zum telefonieren. Bisher wurde mir nie etwas gesperrt.
    4. An der Vodafone-Hotline (Klarmobil bietet ja original Vodafone-Verträge an) bekam ich zuletzt die Auskunft, dass die Nutzung von Skype kein Problem sei. Daher bin ich über diese Maßnahme jetzt echt verwundert.

    Bin am kommenden Dienstag bei Vodafone in Düsseldorf einen Termin. Dort versuche ich mal in Erfahrung zu bringen, was genau in Sachen Skype jetzt gilt.

  • Und, schon etwas rausbekommen?
    Ich habe auf meine e-mail-Anfrage an klarmobil leider bisher keine Antwort bekommen und wurde heute auch noch im Chat abgewürgt.
    Vielleicht sind sie mir auf die Schliche gekommen weil ich mit Skype auch auf Festnetz anrufe und ich neulich dafür Guthaben aufgeladen habe?!
    Wie dem auch sei, wenn ich nun gegen den Vertrag verstoßen habe heißt das wohl das ich den Stick zurückschicken muss und auch kein Geld wieder bekomme, oder? Geht irgendwie nicht so eindeutig aus den AGB hervor.. Ansonsten müsste ich den Stick ja auch mit einer anderen SIM-Karte benutzen können weil ja kein SIM-Lock besteht?
    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo,

    ja, ich habe einiges zum dem Thema in Erfahrung bringen können.

    Laut einem langjährigen Vodafone-Mitarbeiter ist es wohl so, dass die Nutzung von Skype und VoIP-Diensten im Allgemeinen, funktioniert.

    Vodafone führt aber regelmäßig zufällige "Screenings" durch, bei denen überprüft wird ob ein aktiver Kunde gerade einen VoIP-Dienst nutzt. Außerdem werden Kunden gescreent, wenn sie über einen längeren Zeitraum ein auffällig hohes Datenvolumen produzieren.

    Ganz interessant: Bei den reinen UMTS Datentarifen (Vodafone Mobile Connect) ist die Nutzung von VoIP etc. nicht gestattet. Bei Smartphone-Tarifen, wie der Vodafone Superflat Internet, ist die Nutzung von VoIP, Skype, etc. erlaubt. Deshalb kam es wohl auch zu unterschiedlichen Aussagen der Support Mitarbeiter.

    Was deinen Klarmobil-Surfstick angeht: den kannst du natürlich behalten. Ist ja kein gemietetes Leihprodukt. Und: er ist auch ohne Simlock. Du kannst ihn also problemlos mit anderen SIM-Karten nutzen.

    Tipp: bei den Datentarifen von O2 ist die Nutzung sogar offiziell erlaubt.

    Gruß, Ringo

  • Hi!
    Noch als Nachtrag zu meinen vorherigen Beiträgen: Meine SIM-Karte wurde nicht gesperrt, d.h. trotz Skype-Benutzung funktioniert sie wieder. Das Problem lag wohl am Surfstick selber, denn in einem anderen Stick hat die Karte dann funktioniert. Hab den XS-Stick daraufhin eingeschickt, wurde angeblich repariert -funktioniert allerdings immer noch nicht. Scheint also nicht die allerbeste Qualität zu sein.
    Bezüglich Skype-Nutzung frag ich mich sowieso ob einem dadurch überhaupt die Karte gesperrt werden darf -müsste doch eigentlich gegen das Datenschutzgesetz verstoßen wenn sie einen da "ausspionieren". Und einen hohen Datentransfer kann man ja auch bei Downloads o.ä. haben.

    Naja, vielen Dank auf jeden Fall für deine Bemühungen und Infos!

  • Vielen Dank für deine Richtigstellung. Das lässt mich ja wieder hoffen.

    Was den XS Stick angeht kann ich micht nicht beschweren. Habe vier Stück. Nutze zwar meist nur einen davon, aber der funktioniert tadellos.

    Bei Skype sehen die Provider ja durchaus die IP-Adresse. Die haben alle Provider in Ihren Systemen. Irgendwo müssen die ja auflaufen und über die einzelnen Provider geht nun mal der ganze Internetverkehr...

    ..ob Provider ihren Usern die Nutzung gestatten oder nicht, ist da wieder eine ganz andere Baustelle. Skype macht halt deren Kerngeschäft kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!