O2 voller Empfang - Vodafone gar nichts?

  • Hallo,

    ich nutze seit einem Jahr LIDL-Mobile im O2 Netz für 15 Euro im Monat inkl. 5GB (Fonic ist der eigentliche Anbieter). Ich habe immer UMTS oder HSDPA in Top-Qualität.

    Jetzt habe ich mir am Wochenende eine zusätzliche Karte von OTELO gekauft. Die bieten 9 Minuten surfen für 19 cent an und ich dachte mir für große Downloads, Updates usw wäre diese Karte perfekt als Ersatz. OTELO ist ja im Vodafonenetz und ich hatte am Samstag für 30 Minuten EDGE und seitdem gar nichts mehr :(.

    Das ganze mitten in der Stadt. Ist das möglich? Kann es sein dass ich da in meiner mobile Partner Software falsche Einstellungen habe oder würde er mir die Empfangsbalken auf jeden Fall anzeigen?

  • Hallo Thomas,

    die korrekten APN Einstellungen für otelo lauten "data.otelo.de".

    Ich vermute du hast deine otelo-SIM einfach in den Lidl Surfstick gelegt und dich dann verbunden, richtig? Ein Fehler, denn der Lidl Surfstick erkennt zwar, dass eine Vodafone SIM im Surfstick liegt, nutzt daraufhin aber den Standard-APN "web.vodafone.de". Dieser führt wiederum dazu, dass andere Konditionen genutzt werden. Nicht die von otelo, sondern ca. 0,45 Euro je 5 Minuten.

    Darum hat dein Zugang ca. 30 Minuten funktioniert, dann war das Guthaben weggesaugt und die Verbindung somit vollständig beendet.

    Also bitte die korrekten APN Einstellungen verwenden.

    Punkt 2
    Durchaus möglich, dass Vodafone an deinem Standort nur EDGE zur Verfügung stellt. Sowas kannst du aber auf der Netzabdeckungskarte , schon vor dem Kauf, prüfen. Einfach deine Anschrift eingeben und in der Legende die entsprechenden Frequenzbänder auswählen.

    Gruß, Ringo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!