TUI-Simcard und N24 Stick (E160)

  • Habe einen etwa 3 Jahre alten N24 Surfstick (Huawei E160) den ich mit einer TUI-Simcard nutzen möchte. Ist das generell möglich? Wenn ja, was muss dabei berücksichtigt bzw. zusätzlich eingestellt werden? HP-Notebook mit W7/64.
    Hintergrund:
    Der E160 ist zwar nicht besonders schnell, kann aber mit externer Antenne betrieben werden, die ich schon habe und die in Gebieten mit schlechten Empfang bislang gute Dienste geleistet hat.
    Alternativ denke ich an einen Huawei E372 Stick (ohne Sim- & Netlock) auch mit der TUI-Simcard, sofern dieser denselben Antennenstecker hat. Konnte dazu leider nirgendwo eine Information bekommen.

    Servus Christian

  • Hallo Christian,

    entscheidend ist, dass der richtige APN für die TUI-Surf-SIM verwendet wird, er lautet:

    event.vodafone.de

    In der Einwahl-Software des N24-Surfstick ist meines Wissens genau dieser APN eingestellt (und kann auch nicht verändert werden -> Netlock), so dass die TUI-SIM darin funktionieren sollte.

    Bitte immer penibel auf die korrekte APN-Einstellung achten, sonst kann es schnell sehr teuer werden. Besonders wenn die SIM-Karte in ein Smartphone oder Tablet gelegt wird, mit der HiLink-Software oder einer sonstigen alternativen Einwahlsoftware betrieben wird, muss die Einstellung vorgenommen bzw. genau kontrolliert werden.

    Zu Deiner zweiten Frage:
    Der E160 hat einen externen Antennenanschluss vom Typ CRC9. Nach meinen Informationen hat der E372 (der von der Telekom unter der Bezeichnung "Telekom web'n'walk Stick Business II" vertrieben wird bzw. wurde) den gleichen Anschluss. Wie gut er mit einer externen Antenne zusammen arbeitet, weiß ich allerdings nicht.
    Eigene (gute) Erfahrungen habe ich bisher mit dem E160 und dem E355 (auch CRC9 Anschluss) gemacht.

  • Hallo enso

    Erst mal danke für die prompte und aussagefähige Antwort.

    Hatte im stillen schon gehofft dass, der N24 Stick, da auch am Vodafonenetz, funktionieren könnte. Das Abkommen mit den beiden ist ja eingestellt worden. Gehe davon aus, die APN mit der MWConn SW einstellen zu können.

    Für TUI habe ich mich entschieden, da mit dieser Simcard auch in einigen europ. Ländern noch mit vertretbaren Kosten gearbeitet werden kann. Ja und den Huawei E372 werde ich wohl auch ordern. Bei ebay gibt's den für € 60.

    Noch einen geruhsamen Sonntag
    Servus Christian

  • Hallo Christian,

    gern geschehen.
    Wie bereits gesagt, es sollte auch (ohne weitere Einstellungen) mit der Original-N24-Einwahlsoftware gehen.

    Einen schönen Sonntag,
    Enso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!