O2 Surfstick mit Vodafone Sim nutzen

  • Hallo,

    ich bin neuer Besitzer eines HUSPA MF 190 Surfsticks von O2 und möchte eine Vodafone Simkarte damit nutzen. Ich habe inzwischen herausgefunden dass ich hierzu die APN in der Software ändern muss. Auf dem Stick ist O" connection Manager installiert. Ich kann jedoch nirgends die APN eEinstellung finden um sie zu ändern.

    Kann mir bitte jemand der sich damit auskennt bei der Läösung meines Problemes helfen?

    Vielen Dank bereits im Voraus.

    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    wenn die Surfstick-Software simlockfrei ist, dann kannst du den APN ändern. Eine Anleitung dafür findest du hier:
    http://www.surf-stick.net/software/o2-co…en-aendern.html

    Wenn die APN-Einstellungen nicht vorhanden oder nicht anklickbar sind, dann ist deine Software mit simlock versehen und du kannst deine Vodafone-Karte darin nicht nutzen.

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo,

    vielen Dank für deine Antwort und den Link zur Anleitung mit dem Connection Manager von O2. Die Einstellungen konnte ich soweit alle eingeben, das Grundproblem liegt allerdings vermutlich daran, dass zwar nach Einstecken des Surfsticks die PIN abgefragt wird, danach aber kein verfügbares Netz angezeigt wird. Unter Netzwerke ist auch kein Vorschlag zu finden. Als ich die O2 SIM Karte meiner Frau (ohne Datentarif deshalb zur Nutzung ungeeignet) ausprobiert habe hat alles sofort funktioniert. Deshalb kann es am Stick m.M. nach nicht liegen.
    Werde wohl on einen Vodavone-Shop gehen um der Sache auf den Grund zu kommen.

    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,

    bist du dir ganz sicher, dass du den APN richtig eingeben hast? Ich frage nur deshalb, weil du Vodafone im letzten Satz falsch geschrieben hast und diese falsche Schreibweise ein extrem häufiger Grund dafür ist, dass nichts funktioniert.

    Welchen Vodafone Tarif hast du überhaupt? Vodafone nutzt unterschiedliche APN Einstellungen .

    Und bist du dir auch sicher, dass deine Vodafone-SIM aktiviert ist?

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo,

    ups, da habe ich mich verschrieben. Ich habe einen Mobile Connect Large SIM only Tarif. Ich finde es halt sehr merkrürdig, dass der Mobile Connection Manager zwar nach der PIN fragt aber anschließend keinen Empfang des Netzes anzeigt. In einen Telefon konnte eine Internetverbindung hergestellt werden.
    Laut Hotline von Vodafone ist die APN web.vodafone.de, genau so habe ich es unter Profil bei Verbindungskonfiguration eingegeben, Benutzername und Passwort habe ich leer gelassen.
    Allerdings inde ich nirgends eine Eingabemaske für die Einwahlnummer *99#

    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!