Surfstick im Ausland

  • Hallo

    Ich möchte mir einen Surfstick anschaffen und würde gerne wissen, wie das im Ausland ist. Wenn ich z.b. demnächst nach Frankreich in Urlaub gehe, kann ich dann von dort aus auch Internet empfangen?

    mfg

  • Hallo,

    was den Surfstick an sich angeht, schon.

    Entscheidend ist dein Tarif den du darin nutzt. Im Surfstick steckt ja immer eine SIM-Karte mit einem Mobilfunktarif. Und je nachdem was dieser so beinhaltet, kannst du deinen Surfstick auch in Frankreich nutzen oder eben nicht.

    Zur Hardware:
    Du kannst den klassischen Surfstick nutzen (ich empfehle den Huawei E3131 ) oder du nutzt einen mobilen Router als HotSpot für mehrere Personen und Geräte (ich empfehle den Huawei E5332 ).

    Zum Tarif:
    In diesen Geräten nutzt du dann einen Frankreich-tauglichen Tarif. Da gibt es 3 Möglichkeiten.

    1. Du holst dir irgendeinen deutschen Tarif, der in Deutschland recht günstig, im Ausland jedoch meist sehr teuer ist und nur wenig Datenvolumen beinhaltet.

    Zum Beispiel die Simyo Prepaid SIM. Da bekommst du 100 MB (EU weit nutzbar) für 4,99 Euro.

    2. Du kaufst dir direkt in Frankreich eine französische Prepaid SIM. Dann hättest du viel Datenvolumen für wenig Geld. Nachteil: Das kostet Zeit, eventuell gibt es Verständigungsprobleme und im schlimmsten Fall wirst du auch noch übers Ohr gehauen.

    3. Es gibt Shops die bieten speziell Prepaid SIM Karten fürs Ausland an. Ich kann dir Simlystore aus Berlin empfehlen. Mehr dazu hier:
    -> Frankreich: Prepaid SIM mit UMTS Datentarif

    Gruß, Ringo

  • Hallo

    Ich hätte noch eine Frage zum Surfstick:

    Für den empfohlenen Huawei 3131: Welche Simkarte fürs Ausland nimmt man da (Nano, mini oder was sonst?). Müsste da die richtige ankreuzen.


    Hat der auch LTE dabei?

    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!