Huawei E372 mit TUI-SIMcard

  • Hallo Ringo

    Habe mir einen Huawei E372 Stick (ohne netlock, Laut Datenblatt recht schnell) und dazu eine TUI-SIMcard (bin öfter mal in A, CH & I) beschafft. Leider kriege ich die beiden nicht zum laufen. Auch mein alter Huawei E160 von N24 mit TUI-SIM will nicht.

    "Mobile Partner (16.001.06.01.500 FaKiro)"
    Einstellungen>Optionen>Profilmanagment: Vergabe eines Profilnamens
    APN statisch, event.vodafone.de
    Zugangsnummer *99#, dann Benutzername und Passwort vergeben
    alles gespeichert. Alle anderen Positionen in den Optionseinstellungen blieben unverändert. Unter
    Einstellungen>PIN-Funktion: ist alles ausgegraut
    Einstellungen>Gerät wählen: erscheint eine leere Geräteliste
    Wenn ich dann den button "Verbinden" anklicke, poppt ein kleines Fenster mit dem Text: "Gerät nicht vorhanden oder nicht verfügbar" auf.

    "MWconn 5.9" nach Einstellung der Konfiguration:
    Global>Standardeinstellung: Deutschland Vodafone
    Gerät>Gerätetyp: 3 Huawei
    Gerät>PIN...: Häckchen bei "neu eingeben" dann die PIN der TUI-SIMcard
    Netz>Netzanalyse: Häckchen bei GPRS und bei UMTS
    Netz>Netzwahl: Automatisch alle Netze
    Netz>APN Access Point Name: event.vodafone.de
    Verbindung>Identifikation: Häckchen bei "manuell vorgeben", dann Name & Passwort
    Verbindung>Verbindungsart: automatisch
    Alles abgespeichert. Bei den weiteren Registerkarten von "Überwachung bis SMS" alle Voreinstellungen unverändert gelassen. Dann werden in einem weiteren Fenster 3 Modem-Suchvorgänge gestartet, danach kommt die Meldung "Modem nicht erkannt".

    Beim Huawei E160 ist das Verhalten etwa identisch

    Hab' mit den Einstellungen noch herum gespielt, auch die Firmware lau aktellem Stand geprüft, bin aber zu keinem
    funktionierenden Ergebnis gekommen.
    Jetzt bin ich erst mal am Ende meiner Weisheiten und wende mich hilferufend an dich. Oder es weiß vielleicht noch ein anderer einen nutzbringenden Rat. Würde mich freuen.

    Als Rechner wird ein HP notebook nx6325 mit W7/64 auf aktuellem Stand benutzt. Zur weiteren Info habe ich ein paar
    screnshots angehängt.

    Schönes WE euch allen
    Christian

    p.s.
    Da sind noch 2 ältere posts von mir unter dem Benutzernamen "Sarstein"mit dem selben Thema in der Liste.
    Die könnte man löschen.
    <Huawei E372 Stick und TUI-Simcard>
    <TUI-SIM & Huawei 372 > "Kann Gerät nicht finden">

  • Hallo Christian,

    da beide Sticks nicht funktionieren, könnte das Problem beim verwendeten Rechner liegen. Ich würde mal an einem anderen Rechner testen...

    Gruß, Enso

  • Servus Enso

    Danke für die rasche Antwort. Das hatte ich auch schon probiert, mit demselben Effekt.

    Mein Notebook hat 3 USB Anschlusse. An allen hab' ich den Stick direkt angesteckt und es ging eben nichts. Im Lieferumfang des E372-Sticks war noch ein ca. 50cm langes USB Verlängerungskabel mit dabei. Mit diesem Kabel zwischen Stick und Notebook geht das Ding jetzt plötzlich an allen 3 USB-Anschlüssen. Aber auch nur mit der MWconn-SW, Mobile Partner, die SW die auf dem Stick mitgeliefert wurde, mag immer noch nicht. Der Stick wird jetzt zwar richtig als E372 erkannt, eine PIN lässt sich aber dennoch nicht eingeben, die Felder dafür sind ausgegraut.
    Das hatte ich so bislang nicht probiert und technisch habe ich dafür nur eine, wenn auch wenig glaubwürdige Erklärung, nämlich dass das Kabel eine Art Antennenfunktion hat. Aber eben auch nur eine Vermutung.
    War eine etwas schwerere Geburt, aber damit kann ich leben.

    LG
    Christian

  • Hallo Christian,

    >> Der Stick wird jetzt zwar richtig als E372 erkannt, eine PIN lässt sich aber dennoch nicht eingeben, die Felder dafür sind ausgegraut.

    die PIN-Abfrage ist eine Eigenschaft der SIM-Karte. Die Abfrage kann "aktiviert" oder "deaktiviert" sein. Vermutlich ist sie bei Dir "deaktiviert", somit kann eine Mobilfunkverbindung ohne Eingabe der PIN erfolgen. Aktiviert werden kann die Abfrage über die Mobile-Partner-Einwahlsoftware, oder aber auch mit Hilfe eines Handy's.

    >> Das hatte ich so bislang nicht probiert und technisch habe ich dafür nur eine, wenn auch wenig glaubwürdige Erklärung, nämlich dass das Kabel eine Art Antennenfunktion hat. Aber eben auch nur eine Vermutung.

    Mit Hilfe eines USB-Verlängerungskabels kann der Mobilfunk-Empfang unter Umständen verbessert werden. Ob der Rechner die Hardware, also den Stick erkennt (das war ja das Problem), sollte aber nichts mit der Güte des Mobilfunk-Empfangs zu tun haben.

  • Servus Enso

    Danke für die Info. War mal unterwegs, daher die verspätete Antwort.

    Also mittlerweile funktioniert auch die mit dem Stick mitgeliferte SW "Mobile Partner" ohne dem Kabel. Ganz einfach alte Installation entfernt und neu installiert.
    Hätte mich auch gewundert, wenn die Strippe darauf Einfluss gehabt hätte.

    Surfen funktioniert, wenn auch trotz schnellem Stick relativ behäbig 4,5MB werden trotz hoher Feldstärke (der Sendemast ist mit freier Sicht hier gerade mal 200m weg) angezeigt, laut Huawei sollte er etwa das 10-fache können. Da muss ich wohl noch ein bisschen spielen um mehr rauszuholen.

    Nur emails abholen bzw. senden habe ich bisher nicht geschafft. Vermutlich muss ich da im Outlook2010 oder der Netzwerkkonfiguration noch eine weitere Einstellung vornehmen, wenn ich nur wüßte wo. Hast du da vielleicht noch einen Tip? Netzwerk Angelegenheiten sind nicht so mein Thema, ich komme aus der HW-Entwicklung.

    Noch guten Start in die neue Woche
    Christian

  • Hallo Christian,

    das hört sich doch gut an! Eine Download-Rate von 4,5 MBit/s ist durchaus ein ordentlicher Wert. Der E372 unterstützt zwar Raten bis maximal 42MBit/s, allerdings werden solche Werte im 3g-Netz nur unter optimalen Bedingungen erreicht. Zudem sind beim TUI-Datentarif Download-Raten bis maximal 7.2MBit/s vorgesehen. Übrigens liegt mein bisher bestes Download-Ergebnis mit einer vergleichbaren Prepaid-Karte im Vodafone-Netz bei ca. 9MBit/s (das war einmal nachts, als wohl nur sehr wenige Nutzer den Mobilfunkmasten anzapften ;) ).

    Zum Deinem Outlook-Problem, so fürchte ich, kann ich leider nichts beitragen.

    Auch Dir eine gute Woche! Gruß, Enso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!