Huawei E 5776 mit aktiver SIM Karte vom RTL Stick

  • Hallo,

    Zum einrichten des Modems stelle ich eine W-Lanverbindung zwischen Handy (Nokia Lumia 925) und Mobile LTE Modem E5776 her. Ab diesem Zeitpunkt läuft der Datenzähler, obwohl ich kein Paket gebucht habe. Das Guthaben nimmt zwar nicht ab, aber wer bezahlt die aufgelaufene Datenmenge für Konfiguration oder Zugriff auf das Speichermedium im Modem. Muss ich mir Sorgen machen von Vodafone eine Rechnung zu bekommen.

    emmens

  • Hallo Emmens,

    wenn Handy und Router via WLAN miteinander kommunizieren (z. Bsp. zur Konfiguration der Router-Software), besteht ja nicht zwangsläufig einen kostenpflichtige Mobilfunkverbindung. Die entsteht ja erst wenn eine Internetverbindung genutzt wird.

    Immer daran denken: WLAN ist nicht gleich Internet. WLAN ist nur ein drahtloser Übertragungsweg. Damit lassen sich ganz unterschieldiche Dinge "transportieren". Das muss nicht immer eine Internetverbindung sein.

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo,

    vielen Dank für die Antwort auf mein Problem. Ich weis sehr wohl um den Unterschied zwischen Netzwerkverbindung und Zugang zum Internet über ein Netzwerk bescheid. Unklar ist mir nur ob das Modem E 5776 nun nur die Datenmenge die im Netzwerk up und down bewegt werden oder ob sie aus einer Verbindung zum Internet kommen, denn ich muss das Modem ja auf Verbindung stellen um auf die Speicherkarte zugreifen zu können.

    Ich habe natürlich die APN Einstellungen nach Deinem Tipp "Kostenfalle" eingestellt. Dieser Hinweis war Goldwert. Sicher hätte ich und auch mancher Andere viel Zeit und auch manchen Euron vergeudet bis zur richtigen Konfiguration.

    Also nochmal vielen Dank für diesen Beitrag aber auch für die komplette Seite. Das wollte ich schon lange mal sagen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Horst(Emmens)

  • Hallo Horst,

    vielen Dank für die netten Worte.

    "Unklar ist mir nur ob das Modem E 5776 nun nur die Datenmenge die im
    Netzwerk up und down bewegt werden oder ob sie aus einer Verbindung zum
    Internet kommen, denn ich muss das Modem ja auf Verbindung stellen um
    auf die Speicherkarte zugreifen zu können.
    "

    Also wenn du online bist und nichts weiter machst als auf die Speicherkarte zuzugreifen, dann geht trotzdem minimal Datenvolumen weg. Einfach weil der Router dann Richtung nächstgelegene Vodafone Antenne funkt und mit dieser "kommuniziert".

    Erfahrungsgemß gehen da aber eigentlich nur ein paar Kilobyte drauf.

    Gruß, Ringo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!