RTL-Simkarte: Kein Internet trotz stehender Verbindung

  • Hallo,
    folgendes Problem:
    Ich habe eine RTL-Simkarte in einem simvalley-Surfstick vom Pearl, weil letzterer mein Android im Tablet erkennt.
    Auf der Karte war ein Guthaben von 10 EUR. Mit Karte und Surfstick gab es keine Probleme. Ein Restzeitfenster wurde jedoch nicht angezeigt.
    Jetzt (nachdem sicherlich das Guthaben aufgebraucht ist) wird eine Verbindung zu Vodafone aufgebaut (3 G, Superempfang), jedoch baut sich keine Internetseite auf (Offline-Meldung).
    Und das auch bei zugelassenen Popups!
    Was muss tun, damit es wieder looft?
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Jan

  • Hallo Jan,

    ich denke der Fehler ist in den APN Einstellungen der Surfstick-Software, sowie in den Mobilfunkeinstellungen von Android zu suchen.

    Beim Tablet oder beim Surfstick wird vermutlich der APN "web.vodafone.de" verwendet. Der funktioniert zwar, ist aber für einen Prepaid Tarif wie den RTL Tarif falsch. Durch diesen Standard-APN werden NICHT die Surfpakete benutzt. Stattdessen werden alle 5 Minuten 0,45 Euro berechnet, bis das Guthaben aufgebraucht wird.

    Bei Verwendung des RTL Surfsticks tritt dieser Fall nicht ein, da die korrekten APN-Daten fest abgespeichert sind. Aber du verwendest ja eigene Hardware.

    Deshalb musst du jetzt in den oben genannten Einstellungen den korrekten APN: event.vodafone.de hinterlegen.

    Dann erscheinen auch wieder die Surfpakete.

    Gruß, Ringo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!