Gutes Netz aber schlechte Hardware bei O2.

  • Hallo!

    Auf der Suche im Internet, wo meine 1 GB Datenmenge hingekommen ist bin ich auf Deine Seite gestoßen. Weiß jetzt, daß es die Windows-Updates waren, die so viel verbraucht haben. Deine Seite ist schön übersichtlich gestaltet und ich habe viele nützliche Informationen finden können.

    Ich habe seit Ende 2011 einen Prepaid-Surfstick von O2 mit 1GB Datenmenge und einem Surfstick der Marke ZTE MF190. Da ich nicht so der Freund von festen Verträgen bin habe ich gewartet, bis es eine Prepaid-Variante gibt.

    Bis vor ein paar Monaten war ich damit sehr zufrieden, immer zuverlässige und schnelle Verbindung, so gut wie keine Aussetzer. Mitte 2014 gab es dann immer wieder Verbindungsfehler, bis zum kompletten Ausfall. Im O2-Geschäft wurde mir gesagt, daß der Stick möglicherweise defekt sein könnte. Habe mir dann im Elektronikfachmarkt einen Stick der Marke XS W21 gekauft. Leider haben die neuen Stifte kein Bedienmenue und keine Aufladefunktion/Guthabenanzeige mehr, so daß man die Aufladung und Guthabenabfrage nur übers Onlineportal ausführen kann. Hat die letzten Male auch immer geklappt, dieses Mal hatte ich den Ablauf des Internetpacks um einen Tag verpasst, da auch keine SMS auf den Ablauf mehr hinweist. Als ich mein Guthaben aufladen wollte ging nichts mehr. Die Verbindung hielt immer nur wenige Sekunden und wurde sofort wieder getrennt und das Onlineportal war nicht aufrufbar. Somit war eine Aufladung nicht möglich. Ich bekam nur den Hinweis, daß keine Internetverbindung besteht. Als letzte Möglichkeit legte ich die SIM-Karte in mein Handy ein und gab über die Tastatur den Aufladecode ein. Erst jetzt ist wieder ein Surfen im Internet möglich.

    Wieso ist ohne Guthaben auch keine Aufladung mehr möglich? Es kann doch immer mal passieren, daß das Guthaben abläuft, sei es versehentlich oder beabsichtigt, z.B. wenn man im Urlaub im Hotel WLan nutzen kann.
    Wie kann es sein, daß das Gerät schon nach so kurzer Zeit ausfällt, sind ja nicht mal 3 Jahre? Habe gesehen, daß bei O2 jetzt andere Surfsticks der Marke Huawei mitgeliefert werden, sind diese besser?
    Wie ist eigentlich die durchschnittliche Haltbarkeit solcher Surfsticks?
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Aufladefunktion nachzuinstallieren oder das Onlineportal auch ohne Guthaben aufzurufen?

    Die Datenmenge von 1 GB reicht mir meistens aus. Nur im ersten Monat hatte ich diese Menge schon nach einer Woche verbraucht, da ich noch nicht auf mein Surfverhalten geachtet habe. Beim Umstieg von Analogmodem auf UMTS mußte ich natürlich die gigantische Geschwindigkeit genießen, Bilder sind sofort da und sogar Videos lassen sich ruckelfrei ansehen. Jetzt habe ich meine Surfgewohnheiten angepaßt und behalte den Datenzähler im Blick. Wenn 2 Tage vor dem Ablauf des aktuellen Packs noch genug Datenmenge übrig ist, nutze ich noch ein paar datenfressende Anwendungen wie Videos oder lade große Dateien, die ich mir vorher eingemerkt habe, runter. Auch weniger wichtige Updates kann man bis zu diesem Zeitpunkt verschieben.

    Als Zusammenfassung zum O2-Surfstick kann ich sagen: Sehr gutes Netz aber leider schlechte Hardware und 1 GB Datenmenge reichen völlig aus, wenn man vernünftig surft.

    Viele Grüße
    Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!