Huawei E3131 - akzeptiert keine Vodafone-SIMs?

  • Hallo!

    Ich versuche nun schon seit Stunden verzweifelt eine Verbindung mit einem SIM-lockfreien Huawei E3131 und einer Prosieben-SIM herzustellen.

    Die Hi-Link Seite wird zwar angezeigt und die APN-Einstellungen habe ich ebenfalls vorgenommen, aber es wird mir stets nur "No coverage Failed to connect to the network. Please retry later or search for networks from the network settings page" angezeigt. Wenn ich mich manuell in ein Netzwerk registrieren will und Vodafone auswähle, kommt auch immer nur "Registration failed".

    Was ist da los? Verweigert der Huawei E3131 etwa grundsätzlich alle Vodafone-SIMs oder wie? :(

    Danke für jeden Rat!

  • Hallo,

    nein, ein simlockfreier Surfstick der bestimmte SIMs verweigert ist mir nicht bekannt.

    Wo hast du deinen Surfstick denn her? Ist der optisch neutral oder hat er irgendeinen Aufdruck von irgendeinem Anbieter? Ich frag nur weil er "englisch spricht".

    Und wie lauten die APN Einstellungen die du verwendet hast?

    Und was ist mit der SIM? Bist du dir sicher, dass die funktioniert und noch nicht wegen Inaktivität gesperrt wurde und wenn ja, warum?

    Entschuldige die blöden Fragen, aber da du solche Basis-Infos leider nicht genannt hast und ich keinen Einblick auf deinen Surfstick und die Software habe, muss ich eben...

    Gruß, Ringo

  • Ich hab den Surfstick bei Amazon bestellt. Optisch ist er völlig neutral in weiß gehalten, nur mit "Huawei" und "Hilink" Logo aufgedruckt.

    Die SIM habe ich gerade erst vor 3 Tagen von Prosieben erhalten. Wie kann man denn feststellen ob eine SIM funktioniert oder nicht, gibts da Programme dafür?

    Die APN-Einstellungen bei Hilink/Profile management sind: "event.vodafone.de", Benutzername und Passwort leer.

  • Okay, das sieht doch alles ganz gut aus.

    Ein paar wichtige Frage habe ich vergessen: Woran willst du den Surfstick verwenden und welches Betriebssystem nutzt dieses Gerät?

    Laptop, PC, Mac, Tablet,...? Windows, Mac OS, Linux. Android,...? Und wenn eines davon, dann welche exakte Version?

    Gruß, Ringo

  • Möchte den Stick an einem Laptop verwenden (Windows 7 Home Premium).

    Habs jetzt auch mit einem anderen Stick (Huawei E173) + Mobile Partner Software verwenden, aber dort wird ebenfalls kein Netzwerk gefunden.

    Hat Prosieben mir etwa eine beschädigte SIM geschickt oder liegts an meinen Einstellungen oder an Huawei?

  • Habe von Pro7 bereits die 2. SIM bekommen - die aber auch nicht funktioniert ... X(
    Bei der ersten sagte der Support auf Nachfrage, dass es sich um eine defekte Serie handele, die nicht aktivierbar sei. Ich solle sie zurücksenden und eine neue bestellen. Nach Aussage des Supports sind die SIMs nun aber grundsätzlich o.k., die Aktivierung bereite jedoch Probleme und man wisse nicht, wann die behoben seien.
    Ich frage mich nun, warum jemand etwas verkauft / versendet, wenn er bereits weiß, dass der Kunde es nicht nutzen kann ? Würde jemand bei einem Autohändler ein Auto kaufen (und bezahlen !) wenn ihm erst auf Nachfrage eröffnet wird, dass das Auto derzeit leider noch keinen Motor hat - und man auch noch nicht weiß, wann es einen bekommen wird ?

  • Wie es aussieht hat Prosieben wohl gerade massive technische Probleme.

    Meine 1. SIM war ebenfalls wie bei dir lt. Support von einer defekten Serie. Daraufhin widerrufen, zurückgeschickt und neu bestellt. Die Lieferung kam bis heute nicht an. Bei der Hotline können sie einem keine nähere Auskünfte geben. Auf der Webseite werden neue Bestellungen gar nicht erst angenommen ("vorläufig ausverkauft"). Ich kann das Verhalten von Pro7 auch nicht nachvollziehen.

    Hast du denn für deine SIM schon bezahlt? Normalerweile bezahlt man ja vor der Lieferung nichts dafür, da das ganze ja per nachträglicher Rechnung beglichen wird und man 14 Tage lang widerrufen kann. Wenn die 2. SIM ebenfalls nicht funktioniert, gehe ich jedenfalls zu einem anderen Anbieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!