Surf-Stick am PC

  • Meine DSL-Geschwindigkeit beträgt lt. Vertrag 1000 kbit/s. Aufgrund geografischer Voraussetzungen empfange ich
    nur 384 kbit/s. Besteht die Möglichkeit mit einem Surf-Stick am PC eine schnellere Verbindung herzustellen ? Bin
    im Besitz eines D1-Handy's !

  • Hallo Hajoka,

    da geht's dir ähnlich wie mir. Ich habe zu Hause auch nur DSL Light mit max. 512 kbit/s (Vertrag aber DSL 6000). :(

    Ein Surfstick kann da durchaus eine Alternative sein. Hängt schlicht und einfach davon ab, ob es bei dir in der Nähe eine UMTS Antenne gibt. Als erstes solltest du also unbedingt die UMTS Verfügbarkeit checken . Am besten du prüfst deinen Standort bei Vodafone, T-Mobile und O2. E-Plus kannst du dir eigentlich sparen, die haben selten irgendwo ein schnelles UMTS Netz.

    Ideal ist es wenn einer von den anderen 3 Providern HSDPA an deinem Standort bietet. Dann kannst du mit bis zu 7,2 Mbit/s mobil ins Internet.

    Also bitte erst Verfügbarkeit abfragen und dann nach dem passenden Tarif gucken.

  • Hallo Rico,
    die Prüfung der Verfügbarkeit hat folgendes Ergebnis: 2G / GSM / GPRS / EDGE ! UMTS bzw. HSDPA ist leider nicht erreichbar. Habe also nur normalen Handyempfang. Ist damit, unter der von mir genannten Voraussetzung von 384 kbit/s, ein besserer Empfang möglich ?

  • Also nur bis EDGE, ja? Kein UMTS oder HSDPA? Verstehe ich das so richtig?

    Hast du auch alle 3 Provider durchprobiert (Vodafone, T-Mobile und O2)? Irgendeiner hat in der Regel eigentlich immer eine UMTS Antenne platziert.

    Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe und bei allen 3 Providern maximal EDGE angezeigt wurde, dann bist du per Surfstick mit ca. 200 kbit/s unterwegs. Also auch nicht wirklich schneller als jetzt. Dann kannst du es dir eigentlich sparen einen Surfstick zu kaufen.

    Evtl. gibt es an deinem Standort aber auch schon LTE, den UMTS Nachfolger. Auch das solltest du mal prüfen: http://www.lte-tarife.com/uebersicht/lte-verfuegbarkeit/

  • Hallo Ringo,
    wie schon beschrieben empfange ich DSL nur mit 384 kb/s. UMTS und LTE ist auch nicht tragfähig. Bleibt also nur DSL
    über die Satellitenschüssel. Hier würde mich Deine Erfahrung, bezüglich der technischen Realisierbarkeit und der möglichen Kosten, interessieren !
    Mit freundlichem Gruß

    Hajoka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!