Huawei E353 - Probleme beim Verbindungsaufbau

  • Hi,

    ich bin Ihrem Tip nachgekommen, mir den Stick im Betreff, sowie eine Antenne zu besorgen, um meinen Empfang zu erhöhen.

    Jetzt habe ich den Stick (Software mit englischer Sprache) hier aber bekomme die Internetverbindung nicht aufgebaut, obwohl die Software richtig installiert ist, denke ich.

    Fehlermeldung ist folgendes:

    The connection attempt failed.
    Please make sure your device is connected to your computer and that your settings are correct.

    Meine Fragen dazu lauten:

    1. Wie behebe ich das Problem? (Was muss ich in den Einstellungen umändern?)

    2. Gibt es einen guten Internet-Verbindungs-Manager auf deutsch den Sie empfehlen können? (Muss ich dazu alle alten Manager löschen?)

    Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

    Gruß, Coco

  • Hi,

    ich habe mich mittlerweile so weit informiert, dass es wohl am APN liegt. Wenn das so ist, dann klären Sie mich bitte auf wo ich das einstelle, weil da ja alles auf englisch ist.

    Ich hätte auch immer noch gerne gewusst ob es eine dt. Software gibt und wie ich diese richtig installiere.

    Vielen Dank, Coco

  • Um die Frage beantworten zu können, müsstest du erst mal deinen Provider und die Art des Vertrages nennen!
    Gruss
    Charly

  • Hi,

    ich habe die Flat von klarmobil. klarmobil nutzt das Vodafone-Netz. Ich habe auch schon die APN-Daten auf dieser Seite hier gefunden. Jedoch taucht da in den englischen Einstellung von mobile connect nirgends etwas auf wie z. B. Einwahlnummer.

    Eine Gebrauchsanweisung für Dumme wär echt hilfreich. Lach

    Was heißt Einwahlnummer auf englisch

    Gruß, Coco

  • Hallo Coco,
    wenn du Klarmobil hast, bedeutet das einen Laufzeitvertrag, also die APN: web.vodafone.de nutzen.
    Die anderen Einstellungen sind normalerweise fest vorgegeben, z.B. die Einwahl mit *99# (Call-in number).
    Der Nutzername verlangt nur vf oder vodafone (Account Name) und das Passwort (key oder keyword) ebenfalls vf oder vodafone.
    Aber es ist meistens ein ziemliches Gefummel bis dann plötzlich die Verbindung steht - ging mir auch nicht besser bei meinen ersten Versuchen. ;)
    Es gibt eine freie (und auch deutsche) Einwahl-Software mwconn.net/index_de.html - vielleicht geht's damit besser!
    Dort sind auch alle Anbieter schon fest hinterlegt, nur die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Allerdings wird die Standard-Software des Surf-Sticks immer wieder versuchen, die Kontrolle über den Stick zu übernehmen, auch wenn sie schonmal deinstalliert wurde.
    Trotzdem viel Erfolg
    gruss
    Charly

  • Hi,

    ich hab von MWConn gehört. Leider nur schlechtes, z. B. "altertümlich". Mobile Partner soll eine bessere Lösung sein. Ich finde nur kein einzige Seite wo ich das downloaden kann.

    Weiß Jemand wie gut Mobile Partner ist und wo ich das runterladen kann?

    Besten Dank vorab!

    Mit der englischen Software komme ich nicht klar. Ich weiß echt nicht was ich da wo eingeben muss. Das Einzige was ich finde ist ein Feld wo ich den APN eintragen kann. Da kommt dann aber nichts mit Einwahlnummer, Passwort usw.

    VG Coco

  • Hi Charly,

    da finde ich Mobile Partner leider auch nicht.

    Falls mir einer den Link senden kann wo ich Mobile Partner downloaden kann, wär das klasse.

    @ Ringo: Ich hoffe ja immer noch dass um ein solches Download drum herum komme, wenn ich die englische Software in Gang bekomme. Gibts eigentlich eine identische Software in deutscher Sprache? Wenn ja, wo?

    GN8, Coco

  • Hi,

    also wenn ich dann MW Conn nehme, wie mache ich das?

    Hab gelesen dass die alte Software die neue blockieren würde. Muss ich dann die Software vom Stick deinstallieren und dann auch alles vom Stick löschen?

    Das MW Conn packe ich dann auf den Rechner oder auf den Stick und installiere es von da?!?

    Sorry aber ich hab keine Ahnung.

    Gruß Coco

  • Hi,

    ich hab ja den Stick Huawei E353. Welche Software lade ich dann bei Sonic runter? Ich seh da mehrere wenn ich den Link anklicke.

    :)

  • Hi,

    ich hab nun Mobile Partner von Fonic runter geladen und nein der Stick wird nicht erkannt. Auch die APN einrichten, was easy funktionierte endete in keinem Verbindungsaufbau.

    Somit starte ich nun den nächsten Versuch mit MWConn.

    Und wie vermutet hätte es wohl Sinn gemacht die Software vom Stick zu löschen oder so. Die blockieren sich irgendwie gegenseitig. Auf altem Weg online zu kommen war nun eine Mega-Aktion.

    Ich hab auch nur noch 10 Tage Zeit das hin zu bekommen. Oh und ich hasse das wenn die Technik nicht funktioniert.

    Sorry für meinen Unmut. Ich probiers mal weiter.

    Gruß Coco

  • Hi,

    ich hab nun die original, englische Software deinstalliert. Dann hab ich auch Deine Anleitung zum einstellen des APN bei Mobile Partner gefunden. Fakst ist, dass ich immer noch nicht rein komme!

    Ich weiß somit echt net mehr weiter. Vielleicht bekomm ich ja dies Mal eine Antwort!

    MfG Coco

  • Hi,

    ich würde mal behaupten dass ich den Fehler gefunden habe.

    Die englische Software läuft problemlos mit meiner alten Sim-Karte. Diese widerum läuft aber in 9 Tagen aus.

    Jetzt Frage ich mich natürlich ob die Simkarte von Klarmobil gelocked ist, bzw. ob es sowas überhaupt gibt. Wenn ja, hätte ich gerne eine Lösung dafür und eine Kontaktadresse an die ich mich wenden kann damit das entlocken.

    Sonst bin ich gezwungen Klarmobil zu kündigen. Wäre ja auch schwachsinnig, weil die mit gelockter Sim kein Geld mit mir verdienen würden.

    MfG Coco

  • Hi,

    die ist:

    0174....

    Bin mal gespannt was ich nach Deiner Antwort machen muss.

    Gruß Coco

  • Vodafone, also.

    Dann musst du doch nichts weiter machen als unter "Optionen" -> "Profileinstellungen" (auf englisch sicherlich anders) ein neues Profil anzulegen.

    Die APN lautet in deinem Fall "web.vodafone.de"
    Zugangsnummer: *99#
    Benutzername und Passwort kannst beide Felde frei lassen.

    Dann das Profil abspeichern und zum Verbindungsaufbau nutzen.

  • Hi,

    ich hab nun mal wieder gebastelt und fakt ist dass es nicht geht. Auch mit der neuen APN nicht.

    Bei der englischen Software kann ich nicht mal auf verbinden klicken, weil da steht "no service".

    Bei Mobile Partner kommt 0,1 Sekunde nachdem ich auf verbinden geklickt habe "Verbindung wurde getrennt".

    Ich weiß nicht wo das Problem liegt!

    Helf mir doch mal bitte. Mir rennt die Zeit weg!

    Gruß Coco

  • Hi,

    ich habs bis jetzt probiert. Hab von dem Stick wo es funktioniert alle Daten abgeschrieben (APN) und die übertragen. Hab mir auch MWConn installiert.

    Fazit bei 3 Mobile, Mobile Connect und MWConn: Funktioniert nicht!

    Kann ich Dir den Stick und die Sim-Karte per Post senden und Du guckst mal ob Du es hin bekommst? Dann kannst Du mir ja sagen wie.

    Vielleicht hab ich auch ein Programm auf dem Rechner was andere blockiert. Bin echt überfragt.

    Gruß Coco

  • Ich glaube inzwischen eher, dass du den falschen Surfstick gekauft hast.

    Es gibt bei Amazon und eBay den normalen Huawei E353 (ca. 55 Euro) und dann werden dort auch die Huawei E353 aus England, von 3 Mobile, vertickt. Die sind zwar wesentlich günstiger, haben aber SIMlock und englischsprachige Software (auch wenn's in der Beschreibung gern mal anders dargestellt wird).

    1. Sag mir doch bitte nochmal welche alte SIM-Karte von dir in diesem Surfstick funktioniert? Von welchem Anbieter ist die?

    2. Kannst du bitte auch noch die Klarmobil SIM-Karte in dein Handy stecken und damit mal einen Anruf tätigen um zu überprüfen ob die SIM-Karte funktioniert oder freigeschaltet ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!