Huawei E5220 - kein Internet

  • Hallo und guten Tag,

    den mobilen Hotspot haben wir uns zugelegt, um mit mehreren Geräten online sein zu können. Die beiden Geräte sind ein Notebook und ein Tablet, Tarif ist ein Datentarif von Congstar mit 1 GB.

    Für den Haupt-PC nutzen wir einen Surf Tarif via Funk, da DSL-Verfügbarkeit so gut wie nicht möglich ist.

    Ich habe gestern den ganzen Tag versucht, mit dem Notebook und Tablet ins Internet zu kommen, das verbundene WLAN Gerät wird auch angezeigt, doch es besteht kein Internetzugriff, PIN der SIM-Karte wurde deaktiviert.

    Wir haben dann ein Smartphone als Hotspot benutzt, da funktioniert das Tablet einwandfrei.

    Funktioniert der mobile Hotspot bei uns nicht aufgrund des nicht vorhandenen DSL, wäre ein Surfstick die Alternative oder was machen wir falsch. Eine Hilfestellung wäre super toll. ;)

    Freundliche Grüße
    wiguli

  • Hallo,

    na, eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Hast Du mittels der Web-Verwaltungsseite konfiguriert bzw. dort die Einstellungen überprüft?

    Gruß
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    vielen Dank für Deine Antwort. Nach weiteren Stunden der Verzweiflung habe ich es nun endlich geschafft,
    den E5220 per LAN-Verbindung ins Internet zu bringen und auch die Software konnte jetzt installiert werden,
    alle Einstellung habe ich vorgenommen.

    Auch das Tablet geht wunderbar ins Internet, doch sobald ich das Kabel (die LAN-Verbindung)rausnehme, geht nichts.
    Auch eine Drahtlosverbindung, wie es ja eigentlich sein sollte, lässt sich nicht einrichten - kein Internetzugriff.

    Vielleicht kommt ja der entscheidene Tipp noch, ich bin zuversichtlich.

    Freundliche Grüße
    wiguli

  • Hallo wiguli,

    was ist damit gemeint: E5220 per LAN ins Internet? Mein E5220 kann nur WLAN- oder USB-Anschluss.

    Gruß
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    so bald Du ihn per USB-Kabel an PC oder Laptop steckst, kannst Du eine LAN-Verbindung einrichten. LAN bedeutet immer kabelgebundenes Internet. ;)

    Freundliche Grüße
    wiguli

  • Hallo wiguli,

    schon klar, was LAN bedeutet; aber dazu brauche ich nicht den E5220, wenn ich kabelgebundenes Internet habe. Das war hier auch noch nie nötig, das mit dem LAN; ist eigentlich auch nicht so vorgesehen. Es ist weder erforderlich den E5220 per Lan ins Netz zu bringen noch ist es erforderlich, irgendwelche Software zu installieren, wie Du schreibst. Was für ne Software soll das sein?

    Gruß
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    jo, schon klar, dass das Teil nicht für eine LAN-Verbindung gedacht und gekauft wurde, da aber das Teil nicht ins Internet wollte, war ich schon froh, dass es so wenigstens funktionierte.

    Als Software meinte ich die die Huawei E5220 exe datei, die Du installieren musst/kannst = dann als Programm/Software oder Weboberfläche zu sehen, wo Du dann alle Einstellungen vornehmen kannst. ;)

    Übrigens habe ich es nun vor 10 Minuten endlich geschafft, das Ding drahtlos mit Notebook und Tablet ins Internet zu bringen. Im Gerätemanager war der WLAN Adapter deaktiviert. 8|

    Gruß
    wiguli

  • Hallo wiguli,

    ja, wenn man WLAN nutzen will, muss der WLan-Adapter im PC-Client natürlich aktiviert sein. Die Weboberfläche ist dann per Wlan erreichbar und die Einstellungen können dann mittels der Web-Verwaltungsseite vorgenommen werden, wie ich schon in meinem ersten Post hier erwähnte.
    Dann ist die Sache in wenigen Minuten erfolgreich erledigt.
    Mehr ist nicht zu tun.

    Gruß
    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!