Einrichtung mobiler WLAN Router RTL-Surfstick

  • Hallo Ringo,

    erstmal vielen Dank für deine tolle Seite. Aufgrund deiner Empfehlung haben wir uns dann für den mobilen Router von RTL-Surfstick entschieden. Nachdem das Teil dann angekommen war wollte ich es "mal eben" in Betrieb nehmen.
    Um es kurz zu machen: so wie es in der beiliegenden Anleitung steht funktioniert es nicht, nach zwei langen Abenden, umfangreicher Internetrecherche herausgefunden, dass man den APN auf "event.vodafone.de" umstellen muss (kein Wort davon in der Anleitung). Wie schon in verschiedenen Beiträgen beschrieben war dann natürlich auch schon das Startguthaben weg. Hat aber dann immer noch nicht funktioniert (RTL-Startseite öffnet sich nicht = kein Surfpaket buchbar). Völlig entnervt dann am 3. Abend die Hotline angerufen (in der Erwartung, dass dies in einer Katastrophe endet), aber nein, sehr nette kompetente Dame, die darauf hinwies, dass es leider etliche Kunden gibt, die Probleme mit diesem Produkt haben.Das verbrauchte Startguthaben würde auch problemlos erstattet.
    Ihr Tipp: Nicht über FIREFOX konfigurieren, sondern über INTERNET EXPLORER (benutzt den überhaupt noch irgend jemand?). Gesagt, getan und siehe da: Alles funktioniert super - Happy End.

  • Hallo Olaf,

    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

    Meine Empfehlung geht aber eigentlich immer in eine etwas andere Richtung. Ich bin zwar ein großer Fan der RTL-SIM, aber den WLAN Router von RTL empfehle ich eigentlich nicht. Genau aus den genannten Problemen. Dazu kommt noch, dass das ausgelieferte Modell schon etwas älter und somit eigentlich zu teuer ist.

    Also lieber nur die RTL SIM-Karte bestellen und dann einen guten aktuellen WLAN Router kaufen. Ich empfehle den Huawei E5332 .

    Und wie man beides aufeinander abstimmt und richtig konfiguriert, steht in meinen Anleitungen für die HiLink Software .

    PS: Die Support-Aussagen zum Firefox Browser kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert auch alles hervorragend mit Googles Chrome oder eben dem neuesten FF (34.0.5)

    Aber egal...schön, dass es jetzt geklappt hat.

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo,

    ich hatte mir vor einiger Zeit den RTL-Surfstick zugelegt. Anschließend bin ich auf Deine Empfehlung zum W-Lan Router gestoßen und haben den Huawei E5332 bestellt. Was das Einrichten der APN event.vodafone.de angeht, hat auch alles bestens funktioniert. Nachdem ich alles wie vorgegeben eingerichtet habe, komme ich auch problemlos ins Internet, nur wird mir leider nicht die RTL-Startseite aufgerufen um den entsprechenden Tarif zu buchen.

    Hast du noch eine Idee was ich falsch mache bzw. welche Einstellungen ich anpassen muss? Leider hat auch ein Anruf bei der Hotline nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Vorab schon einmal herzlichen Dank und beste Grüße

    C.Ternes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!