Huawei E3372 LTE-Surfstick und FritzBox 7490

  • Hallo, vor einigen Tagen habe ich mir den (leistungsstarken?) Huawei-LTE-Surfstick E3372 gekauft. Leider schaffe ich es aber nicht, den Surfstick über meine FritzBox 7490 in Betrieb zu bringen. Die FritzBox meldet folgenden Fehler:

    "Der USB-Speicher 1002 (damit ist wohl der Huawei-Stick gemeint?) enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. Das Gerät hat den folgenden Typ: 12d1:1465."

    Offensichtlich ist der Huawei-Surfstick E3372 nicht mit der FritzBox 7490 kompatibel? Ist das bekannt? Oder muss ich bei der Einrichtung etwas Besonderes beachten? Der Kundenservice von AVM (FritzBox) und auch von Huawei antwortet leider nicht auf meine Mailanfragen. Da ich derzeit im Ausland bin (Teneriffa) ist eine telefonische Nachfrage leider nicht möglich.

    Dazu der Hinweis, dass der Surfstick bei Einrichtung direkt am PC (Windows 7 Pro) über den USB-Anschluss einwandfrei funktioniert, also nicht defekt ist.

  • Hallo Rolf,

    der LTE Surfstick ist ja für den betrieb an Windows- oder Mac-OS Systemen gemacht. Nicht für den Einsatz an einer FritzBox.

    AVM ermöglicht es zwar Surfsticks an deren Router anzustecken, aber das die Kompatibilität ist auf nur wenige Modell eingeschränkt. Vor allem die Surfstick-Software spielt hierbei eine große Rolle.

    Soweit ich es weiß, funktionieren alle modernen Surfsticks, mit browserbasierter Software, nicht an Router & Co.. Aber wie du es ja schon selbst richtig sagst, Auskunft muss AVM geben. Die sind für die Kompatibilität zuständig.

    Gruß, Ringo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!