Sie sind nicht angemeldet.

Ringo eine Frage stellen
  Du kannst Deine Frage auch ohne Registrierung an mich stellen.
  » Einfach hier Name, Überschrift und Frage eingeben.

1

22.01.2015, 14:57

Huawei E 586

Hallo ich habe den Surf-Stick von Huawei E 586 u. habe mit diesem so meine Probleme. Bei der Inbetriebnahme des Sticks mit einer Schweizer SIM Karte lief er erst überhaupt nicht, nach langen hin u. her habe ich mit irgendeiner Einstellung diesen zum Laufen gebracht. Nur leider habe ich vergessen was damals angestellt habe um das Ding zum Laufen zu bekommen. Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem in Portugal, da geht wieder nichts, von wegen SIM Karte rein PIN einfügen u. los kann man vergessen. Wer kann einem Greenhorn da einen Tipp geben, was er verkehrt macht.Vielen Dank schon im Voraus

2

23.01.2015, 11:15

Hallo Kneti,

Surfsticks und mobile WLAN Router benötigen immer den APN des Anbieters, dessen SIM-Karte du nutzen möchtest.

Siehe: APN Einstellungen

APN-Daten von SIM-Karten hinter denen ein Vertragstarif steckt sind meistens an Board. Da musst du einfach nur die SIM-Karte einstecken, das Gerät einschalten und fertig. Hintergrund ist, dass viele Vertragstarife zusammen mit der Hardware verkauft werden und so ein "Plug & Play" für den Kunden gewährleistet werden soll.

Anders sieht es bei Prepaid Tarifen aus. Und ich vermute, dass du dir in der Schweiz und in Portugal einen Prepaid Tarif zugelegt hast.

Prepaid Tarife haben meist sehr "spezielle" APN Zugangsdaten. Die findest du immer auf der Verpackung oder dem "Beipackzettel". Diese APN Zugangsdaten musst du dann erst in den Profileinstellungen deines Routers abspeichern. Erst dann kannst du den Prepaid Tarif mit den korrekten Konditionen nutzen.

Internationale APN Einstellungen findest du in der Länderliste auf meiner Seite Surfstick im Ausland nutzen , aber wie erwähnt, erhältst du diese auch bei Erwerb der Prepaid SIM.

Ein paar Anleitungen zum Einstellen der APN Daten, findest du im oben verlinkten Artikel "APN Einstellungen".

Gruß, Ringo

Social Bookmarks

Thema bewerten