In Deutschland per Laptop über Team Viewer bei meinem PC in Österreich einsteigen

  • Ich bin Österreicher und werde ab 10.02.2015 in Deutschland (in Isny) in einer Reha-Klinik sein.
    Da meine Frau sich in der Buchhaltung nicht gerade gut auskennt, möchte ich ihr mittels Team Viewer von Deutschland aus auf unserem Heim-PC in Österreich behilflich sein.
    In der Reha-Klinik ist WLAN nicht überall verügbar.
    Wie gehe am besten vor und wie sind die Kosten ungefähr?
    LG
    Jodok Fröwis

  • Hallo Jodok,

    die Gegend ist sehr gut via Vodafone abgedeckt. Ich würde vorschlagen einen mobilen WLAN Router zukaufen (mein Tipp ist der Huawei E5332 ) und darin eine RTL Prepaid SIM Karte (Vodafone) zu verwenden.

    Vorteil der RTL Prepaid SIM ist, dass du kleine Pakete á 90 Minuten für kleines Geld (0,99€) buchen kannst, die aber immer dicke 1 GB Datenvolumen enthalten. Ideal für die Datenübertragungen von Videosequenzen wie sie bei TeamViewer anfallen.

    Ich hatte diese Kombination 2012 selbst schon in Australien eingesetzt*. Ebenfalls um per TeamViewer auf meinen Bürorechner zugreifen zu können.

    *Nur testweise, weil RTL bei der Verwendung in Australien nur 200 MB Datenvolumen zuließ und ich das damals erhältliche Auslandsdatenpaket testen wollte.

    In deinem Fall nutzt du dann ja die günstigen Deutschland-Tarife.

    Gruß, Ringo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!