Tchibo Surfstick, Ankommende Datenrate im MB Bereich, tatsächlicher Download-rate bis ca. 400kb/s

  • Einen wunderschönen Guten Tag,

    vielleicht kennt jemand das Problem und zwar geht es um den Tchibo Surfstick.
    Ich habe mich ständig gewundert wieso mein Datenvolumen so schnell alle ist, jetzt weiß ich den Grund.

    Ich hab mir eine Datei gesucht auf chip.de die 600 MB groß ist, dafür ging ca. 4GB von meinem Datenvolumen drauf.
    In der Software Mobile Partner zeigt er mir eine Download-rate im Bereich von 1MB/s - 8MB/s an, doch tatsächlich lädt er nur mit ca. 400KB/s runter.

    Des weiteren habe ich Prepaid 5GB Internet, diese waren leer und ich hab für 7€ diese 1GB nach gebucht und hatte dann 2Gb, anstatt 1GB. Dies ging immer so weiter und sich ständig erhöht, bei jeder weiteren Nachbuchung von 1 GB. Wenn ich jetzt 1GB nach buche bekomme ich schon 18GB, ist das normal?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    MfG Tino

  • Hallo Tino,

    nein, ich denke nicht dass das normal ist. Da wird es bei Tchibo wohl irgendeinen Fehler geben.

    Die 600 MB Datei von Chip sollte eigentlich auch nur 600 MB Datenvolumen verbrauchen. Mit welcher Geschwindigkeit du die Menge herunterlädst ist dabei egal.

    Ist wie beim Auto: Wenn du 100 km fährst ist es egal ob du 30 km/h oder oder 130 km/h fährst, die Strecke bleibt gleich.

    Du musst aber bedenken, dass es unzählige Dinge gibt die auf deinem Rechner Datenvolumen verbrauchen. Ich habe einige davon gerade erst einer Fragestellerin erläutert:
    => Was alles Datenvolumen verbrauchen kann ...

    Gruß, Ringo

  • Danke für die Antwort, bei dem Test mit den 600 MB habe ich extra darauf geachtet und alles deaktiviert was aufs Internet zugreifen könnte. Nach dem Start des Downloads zeigt mir die Software die Datenrate von 1 - 8 MB/s an und im Browser sind es nur 400kb/s.

    Hab das mal grob ausgerechnet:

    600Mb mit 400 KB/s "steht im Browser"

    tatsächliche DownRate zwischen 1 MB/s und 8 MB/s "zeigt mir die Software"

    Wenn ich jetzt von einem Zwischenwert von 2 MB/s ausgehe, da es ja ständig schwankt und die Dauer von 30 min des Downloads, bin ich bei ca. 4 GB und hab aber nur 600 MB runtergeladen, wtf  :S .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!