EDGE verbessern im "Tal der Ahnungslosen"

  • Hallo Ringo! Ich benötige dringend deine Hilfe:
    Ich surfe mobil mit einem Ja!mobil USB-Datenstick (XSStick W14) im Netz mit einer Prepaid-Simkarte, oder besser gesagt, ich versuch's, denn an meinem Standpunkt (Freizeitgrundstück, im Tal, am Wald) kann man nur "EDGE" empfangen, X( :sleeping:, es gibt auch kein Festnetz und mit dem Handy telefonieren geht auch nur im D1-Netz :thumbdown: !
    Durch die Recherche auf deiner Seite hab ich erstmal die Netzausleuchtung getestet: 2G/EDGE -ja, 3G/UMTS-nein, 4G/LTE-fraglich, da genau an der Grenze. Deshalb wollte ich mir einen neuen Stick mit Antennenbuchse anschaffen, um mit einer Aussenantenne den EDGE-Empfang zu verbessern, und hab mich im T-Punkt nach dem T-mobile-Stick (HUAWAI- E 173s-1) für 19,95 € erkundigt. Dort sagte man mir, mein Vorhaben sei sinnlos, "wo nichts ist, kann man nichts verbessern"! Bist du auch dieser Meinung?
    Deine Empfehlung bei 1&1 hab ich auch in Erwägung gezogen, aber in einem 1&1-Shop bekam ich die Auskunft, dass deren D-Netz D2 sei, und darin funktioniert schon mobil telefonieren nicht. Ausserdem war schon der Online-Versuch sich über das Angebot auf der 1&1-Homepage näher zu informieren sinnlos, schon meine Standort-Adresse in die Netzkarten einzugeben funktionierte nicht, da die Karten nicht geladen werden konnten, geschweige denn, das Angebot für 30 Tage zum Test abzuschliessen!
    Also, ich bin momentan relativ ratlos, welche Möglichkeit zur Verbesserung des Surfens besteht ?( und wäre für deine fachgerechte konkrete Hilfe dankbar!
    Freundliche Grüße,
    Biggi Leuchner

    PS: Mein Stick ist doch in diesem Zusammenhang nicht das Problem, oder, ausser dass er keine Antennenbuchse hat?
    XSStick W14:
    Antenne: UMTS/GSM intern, Frequenzbereich 850 bis 2100 MHz
    Frequenzbänder: UMTS/HSPA 2100MHz, GSM/GPRS/EDGE 850/900/1800/1900 MHz
    Datenraten: GPRS/EDGE bis zu 236 Kbit/s, UMTS bis 384 Kbit/s, HSUPA bis zu 5,76 Mbit/s, HSDPA bis zu 7,2 Mbit/s

  • Hallo Biggi,

    bevor ich hier irgendwelche Mutmaßungen anstelle, wäre es wohl am besten du sendest mir mal die Anschrift des Standorts um den es geht. Dann kann ich mir die Situation auf den Verfügbarkeitskarten ansehen.

    Schreibe mir eine eine Persönliche Nachricht , dann sehe nur ich die Anschrift.

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo,
    ich habe das gleiche Problem. Leider ist hier abgebrochen worden und ich kenne die Lösung nicht. Bei mir gibt es auch weder UMTS noch LTE - nur EDGE mit 20-70 kbit/s. Da ist ein Seitenaufbau fast nicht möglich, funktionierte höchstens am frühen Morgen - je höher die Sonne steigt, desto schlechter das Ergebnis. Hatte bisher meinen USB-Stick über ein 5MeterKabel mit Verstärkerfunktion an eine Teleskopangelstange angebracht (zur Belustigung meiner Nachbarn!), weil mit Stick direkt am Laptop gar kein Signal ankam. Koordinaten: 52°10'46.9"N 14°27'05.8"E Mobiles Internet funktioniert hier mit D1 und D2 gar nicht, nur E-Netz. Letzteres wird nun auch von Jahr zu Jahr sogar für das Telefonieren immer schlechter.
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!