MedionMobile Stick S4222 unter Windows XP SP3

  • Ich versuche den S4222 unter Win XP SP3 zu nutzen. Die Verbindung kann hergestellt werden (drei Balken). Der Seitenaufruf scheitert mit der Meldung "Server nicht gefunden" Ich habe auch versucht die Seiten über die IP aufzurufen - nichts. Standardmäßig nutze ich den Firefox, alternativ habe ich es mit Chrome probiert - nichts. An einem Macbook funktionierte er super.

    Mir ist aufgefallen. dass im Ordner "Netzwerkverbindungen" neben der DFÜ "Aldi Talk Verbindungsassistent" unter LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet eine LAN-Verbindung "MediThek Mobile Broadband Device" angezeigt wird. Zu dieser wird vermerkt dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Das Symbol ist mit einem rotem Kreuz gekennzeichnet. Ist dieser Eintrag richtig ? Welche Bedeutung hat dieses Device ? Wo benötige ich beim Aldi-UMTS-Stick ein Netzwerkkabel ?
    Beim beenden der Verbindung verschwindet die DFÜ Verbindung aus dem Ordner Netzwerkverbindungen, das "MediThek Mobile Broadband Device" bleibt bestehen.

    Unter den Systemvoraussetzungen ist Win XP nicht mit aufgezählt, der AldiTalk-Service meinte aber daran sollte es nicht liegen, ansonsten hat er aber bisher nichts gebracht.

    Hilfe, Woran liegt es ?

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    aus der Ferne und ohne Einsicht auf deinen Rechner zu haben ist das immer schwer zu beurteilen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es an der genannten Netzwerkverbindung liegt.

    Ich würde sie einfach mal rausschmeißen, wenn sie dir sowieso nichts sagt. Auch die Aldi Software nochmal deinstallieren und anschließend den Surfstick neu anstecken.

    Am Surfstick oder am Tarif liegt es ja scheinbar nicht, wenn sie am Mac funktionieren.

    Es ist also mal wieder eine Einstellung in Windows....

    Gruß, Ringo

  • Hallo,

    danke Ringo für die Antwort. Die besagte Netzwerkverbindung schließt sich, wenn ich den Stick abziehe(hatte ich übersehen) und öffnet sich dann wieder, wenn ich auf Verbinden klicke, zusammen mit der DFÜ Verbindung. Ich hatte jetzt auch den Verbindungsassitenten de-u.neuinstalliert, keine Verbesserung(die Alditalkseite ging teilweise auf hing dann aber). Habe den Sick jetzt auch auf einem Windows 7 Rechner probiert - tadellose Verbindung. Ich suche noch einen XP Rechner zum Probieren(in Halle/Saale ;) ).

    An welcher Windowseinstellung kann ich schrauben? Wenn noch Infos nötig sind, schreibt mir bitte.

    Ich warte jetzt noch auf die Antwort vom Alditalksupport.

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!