Stick-Nutzung mit Galaxy Tab GT-P1000

  • Hallo, ich besitze das Galaxy Tab GT-P1000 von Samsung mit WLAN und einer eingelegten SIM-Karte zum telefonieren von RTL-Mobil. Da WLAN nicht überall zur Verfügung steht möchte ich gern per Stick bzw. Karte das mobile Netz zusätzlich nutzen. Wird die z.Z. verwendete SIM-Karte zum telefonieren dann nicht mehr benötigt? der 2. Karteneinschub am Gerät wird für eine Speicherkarte genutzt.
    Kann ich nun trotz der schon eingelegten SIM-Karte von RTL auch einen anderen Anbieter z.B. Bildmobil oder Fonic benutzen? Wenn möglich möchte ich das Galaxi TAB weiterhin auch als Mobil-Telefon nutzen.
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    MfG: L.Bischoff

  • Hallo Lothar,

    hast du denn die 3G Version mit UMTS-Modul?

    1. Mit Surfstick wird das mobile Internet leider nicht funktionieren. Da das Android Betriebssystem mit der Surfstick-Software nichts anfangen kann. Siehe mein Artikel hier .

    2. Da du schon eine RTL-Mobil SIM-Karte verwendest, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du ein 3G-Modell nutzt. Nur in dieses Steckfach kannst du also eine SIM-Karte einstecken. Der andere Steckplatz ist dann für Speicherkarten gedacht. Darin wird eine zweite SIM-Karte nicht funktionieren.

    3. Du benötigst also einen passenden Tarif, mit dem du günstig mobil ins Internet kannst und auch noch telefonieren, bzw. SMS verschicken. Dein RTL-Mobil Tarif bietet zwar letztgenanntes, aber eben kein günstiges mobiles Internet (0,35 Euro je MB Datenvolumen ). Es gibt von RTL auch einen günstigen UMTS-Tarif , aber über den kannst du leider nicht telefonieren oder SMS verschicken.
    Anders ist das zum Beispiel bei BILDmobil (auch Vodafone). Da hast du einen günstigen Prepaid Handytarif und kannst auch noch eine Datenflatrate für 9,99 Euro hinzubuchen. Mehr Infos hier! Das wäre wohl die richtige SIM-Karte für dein Tablet. Kannst du übrigens auch als normale SIM-Karte oder Micro-SIM bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!