Zwei Fragen zum Fonic Stick

  • Sehr geehrter Herr Dühmke,

    da unser WLAN seit Kurzem von 23-8 Uhr abschaltet und ich in dieser Zeit nicht mehr surfen kann, habe ich mich auf Ihren, wirklich HERVORRAGENDEN :thumbup: , Internetseiten über Surfsticks erkundigt. Ich habe mich für den fonic Surfstick entschieden, weil er neben einer Tagesflatrate noch weitere Vorteile für mich hat.

    Da ich ein absoluter Laie und sehr schwer von Begriff bin, was solche Sachen angeht, habe ich zwei Fragen. 1. Warum muß die SIM-Karte aktiviert werden, BEVOR ich sie in den Stick einlege (ich dachte immer, das wird gemacht, wenn die Karte im Stick drin ist.)

    2. Wenn ich es geschafft habe, im Internet zu surfen und es wieder verlassen will, wie schließe ich das Internet, ohne daß der Stick beschädigt wird, oder ich sonst etwas falsches mache?

    Ich habe den Stick noch nicht gekauft, weil das für mich absolutes Neuland ist. Aber mir fehlt die Zeit um Mitternacht sehr, weil ich da in aller Ruhe meine Korrespondenz (meist Englischsprachig) erledigen konnte, wozu ich immer noch den englischen Übersetzer brauche.

    Ich hoffe sehr, daß Sie mir SO helfen können, daß ich es auch verstehe :)

    Liebe Grüße
    Silvia

  • Hallo Silvia,

    vielen Dank für Ihre Mail und die lobenden Worte.

    Im Moment würde ich Ihnen eher zum RTL Prepaid Surfstick, als zu Fonic
    raten:
    http://www.surf-stick.net/out/rtl-surfstick.html

    Denn:

    1. RTL nutzt ein deutlich besseres UMTS-Netz im D-Netz.

    2. Bei RTL bekommen Sie für 1,99 € einen 12h Zugang mit 1 GB Datenvolumen.
    Bei Fonic gibt's fürs gleiche Geld nur 500 MB.

    3. Außerdem endet der Tageszugang bei Fonic um 23.59 Uhr. Wenn Sie den
    Tageszugang also um 23 buchen, ist 59 Minuten später schon wieder Schluss und
    Sie müssen ab 0.00 Uhr den nächsten Tageszugang buchen...

    Es gibt noch mehr Vorteile gegenüber Fonic, die ich mir jetzt aber aus Zeitgründen spare.

    Und generell:

    Dass Sie den Firefox-Browser nutzen ist löblich, allerdings für die
    Surfstick-Nutzung nicht relevant.

    Wenn eine SIM-Karte (bzw. ein Tarif) aktiviert werden muss, ist es für den
    Zeitpunkt der Aktivierung völlig egal wo sich die SIM-Karte befindet.

    Wenn Sie den Surfstick angeschlossen haben und den Firefox öffnen,
    erscheint automatisch ein Einwahlfenster des RTL-Surfsticks über das Sie den
    Zugang herstellen oder beenden können. Auch das Guthaben und die gewünschten
    Surfpakete verwalten Sie über dieses Fenster. Wie das genau aussieht und
    funktioniert, können Sie sich in diesem Artikel ansehen:
    http://www.surf-stick.net/surfstick-wiss…-surfstick.html

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo,

    ich habe mir die Flatrates vom RTL Surfstick angeschaut :) . So viel wie ich nachts im Internet gesurft habe, glaube ich fast, daß die 30 Tage Flatrate für knapp 20 Euro besser für mich ist :rolleyes: :D . Das muß ich ausprobieren ^^ . Guthaben kann ich ja normalerweise zu jeder Zeit drauf laden.

    Im Internet bin ich auch zufällig auf Ihre Seite über SIM Karten für Smartphones gestoßen :) . Da empfehlen Sie unter anderem Congstar, das im Handyshop in meiner Nähe angeboten wird. Ein Verkäufer hat mir, neben der Prepaid Karte für 10 Euro, auch einen Vertrag AB 10 Euro angeboten, weil ich mit einem Vertrag mehr Möglichkeiten hätte :huh: . Was würden Sie mir empfehlen? Oder würden Sie mir eine andere SIM Karte empfehlen ?( ?

    Ich muß dazu sagen, daß ich ein Samsun Galaxy gt-s7562 Duos habe, in dem bereits eine SIM Karte von 1&1 steckt, die ich von meinem Mann habe und mit der ich kostenlos surfen kann ^^ . Da diese Karte abe auch vom WLAN abhängig ist, kann ich nach 23 Uhr nicht mehr mit meinen Freundinnen appen (Nachteulen) :S . Deswegen möchte ich eine zweite, WLAN-unabhängige (Prepaid ?)SIM Karte, mit der ich nach 23 appen und tagsüber auch unterwegs mal schnell ins Internet kann ^^ .

    Da ich leider etwas aufs Geld schauen muß, würde ich gerne wissen, was für mich am besten wäre ?( .

    Dann wollte ich noch wissen, wie das mit der Sterne Bewertung ist :) . Reicht es da, auf den jeweiligen Stern zu klicken, den ich vergeben möchte, oder muß ich alle Sterne bis zum gewünschten Stern anklicken? Ich hatte bei einer Ihrer Seiten den 10. Stern angeklickt, als unten "vote saved" auftauchte. Allerdings habe ich keine Reaktion gesehen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich etwas falsch gemacht hatte, oder ob es so richtig war ?( .

    Grüße
    Silvia

  • Bei der 24h-Flat für 1,99 ? gibt es allerdings nur 1/2 GB (500 MB). Hier bieten AldiTalk und auch RTL mit seiner 12h-Flat das doppelte Datenvolumen, nämlich 1 GB.

    Korrektur (auch bei teltarif):

    Die 24h-Flat beinhaltet wie auch bei den Konkurrenten 1 GB HighSpeed-Volumen. :!:

    Falsch ist allerdings weiterhin sowohl bei teltarif wie auch in der LIDL-Werbung die Info, dass nach Volumenverbrauch bis zum Zeitablauf eine 64 KBit/s-Drosselung greife.

    Laut Fußnote (Kleingedrucktes) bei LIDL connect endet die Flat - wie bei Vodafone so üblich - sofort mit dem Volumenverbrauch.

  • So, bin wieder fit. Jedenfalls im Moment ^^ . Ich habe mir die Links mit den Sticks angeschaut. Die klingen alle sehr interessant :) ! Aber ich meine beinahe, daß der RTL Surfstick mit seiner 30 Tage flat für knapp 20 Euro für mich am besten ist.

    Egal welcher Stick es auch wird, ich hoffe INSTÄNDIG, daß das Ganze auf Anhieb funktioniert, wenn ich alles genau nach Anleitung gemacht habe :huh: . Ich kenne mich mit diesen ganzen Sachen leider in KEINSTER Weise aus, das ist für mich VÖLLIGES Neuland ?( .

    Dann habe ich noch eine Frage. Ich möchte mir für mein Duos Smartphone eine zweite SIM Karte zulegen und zwar eine Prepaid, mit der ich appen, surfen und eventuell auch skypen kann. Kann mir da vielleicht jemand einen Ratschlag geben, oder ein Forum empfehlen, in dem ich mal nachfragen kann, welcher Anbieter da am besten ist ?( ?

    Ich habe schon eine Karte von 1&1, die über WLAN funktioniert. Wenn ich aber unterwegs bin und mal schnell ins Internet möchte, oder das WLAN aus ist, kann ich nichts machen und über die mobilen Daten will ich nicht rein, weil zu teuer :S .

    Es wäre echt lieb, wenn mir da jemand weiter helfen könnte :rolleyes:

  • Letzte Woche habe ich versucht, mich bei telefon-treff.de anzumelden, was aber leider nicht geklappt hat. Ich habe Benutzername und Kennwort angelegt und dann auf die Mail gewartet, mit der ich noch den Registrierungs-Code eingeben sollte. Als die Mail da war, habe ich aber versehentlich, statt den Link mit dem Code, einen völlig anderen Link angeklickt, der mich gleich wieder auf das Forum vom Telefon-Treff gebracht hat. Da habe ich dann meine Frage gestellt und wollte sie abschicken, als ich ich den Hinweis bekam, daß ich nicht registriert bin. Also habe ich den Code nachträglich eingegeben, als der Hinweis erschien, daß ich schon angemeldet bin. Egal, wie ich es mache, ich kann meine Frage nicht abschicken.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen, wie ich das berichtigen kann? Ich habe in einer Mail an einen der zuständigen Herren um Hilfe gebeten, aber bis jetzt leider keine Antwort bekommen.

  • Was meinst du mit: "...habe schon eine Karte von 1&1, die aber über WLAN funktioniert."?

    Die 1&1 SIM-Karten sind allesamt Mobilfunk-SIM-Karten. Nicht WLAN. Du bräuchtest für dein Duo-Phone also einfach eine zweite Karte mit Datentarif...

    ...und da würde ich dir ehrlich gesagt von Prepaid abraten. Denn bei Prepaid musst du immer über den kleinen Bildschirm die Surfpakete buchen. Das macht keinen Spaß. Und hast du mal keines gebucht, gehst aber trotzdem online, wirst du meist zum Pauschalpreis von 0,24 € je MB Datenvolumen abgerechnet, was dir dann ruckzuck das Guthaben wegsaugt.

    Deutlich besser ist doch einen normalen, monatlich kündbaren Datentarif als Zweitkarte zu verwenden. Siehe 1&1 , bei denen du doch auch schon Kunde bist. Da zahlst du dann pro Monat pauschal zwischen 4,99 € und 9,99 € und hast Datenvolumen satt fürs Smartphone. Ohne Kostenfallen und Prepaid-Pakete gebuche...

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo,

    vielen Dank für Deine Info :) . Allerdings bin nicht ICH 1&1 Kunde, sondern mein Mann :) . Er hat einen Vertrag, bei dem drei SIM Karten dabei waren, mit denen man, über meinen Mann, telefonieren und simsen kann. Eine davon habe ich :D . "Nachteil": Da WLAN und 1&1 über seinen Computer laufen, kann er alles kontrollieren und einstellen :| .

    Den Link habe ich mir angeschaut :) . Mir gefällt die Flat L sehr gut :) . Auch wenn sie nach 12 Monaten teurer wird :| .Ich gehe mal davon aus, daß mein Mann für mich den Vertrag für die Zweitkarte machen muß, oder liege ich da falsch ?( ?

    Mit netzclub.net hatte ich auch schon geliebäugelt, weil Du das auf Deiner Datentarif.net-Seite SO GUT erklärst, daß ich fast alles verstanden habe :) .Da hatte ich mir die Sponsoren-Surf Basic mit dem 500 Surf Pack für 8 Euro ausgesucht, weil ich etwas aufs Geld schauen muß :( , da ich mir demnächst ja auch einen RTL Surfstick kaufen will :) .

    Mein Mann hat mir zwar einen Surfstick angeboten, aber ich glaube nicht, daß die RTL SIM Karte damit funktioniert :| . Aber jetzt ist erst einmal die Datentarifkarte für mein Smartphone dran :) .

    Das mit dem Pauschalpreis bei den Prepaid Karten habe ich nicht gewußt. Wenn man da nicht aufpaßt kann das ja ganz schön teuer werden :huh: ! Könnte das bei netzclub.net auch passieren ?( ?

    Grüße
    Silvia

  • Hallo Ringo,

    vielen Dank für Deine Empfehlung :) . Ich habe mir eine Zweitkarte von 1und1 gekauft. Mit der kann ich zwar nicht telefonieren und simsen, aber das kann ich mit meiner ersten SIM Karte, das paßt :) .

    Du beschreibst auf Deiner Seite auch den Surfstick von 1und1 sehr schön :) . Deswegen wollte ich Dich fragen, ob es für mich sinnvoll ist, auch den Surfstick von 1und1 zu kaufen, allerdings dann mit der SIM Karte Flat XL für 14,99 Euro. Das wäre dann vertraglich so wie bei der Zweitkarte, die Du mir empfohlen hattest.

    Dann hätte ich monatlich 4 GB zur Verfügung, was eigentlich reichen müßte, da ich mit dem Surfstick nachts erst surfe, wenn das WLAN ausgeschaltet ist. Ich würde deswegen eine Karte zum Surfstick dazu kaufen, weil ich auch oft appe, während ich mit dem Notebook im Internet surfe :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!