Skypen über Fernseher in Pflegeheim

  • Hallo,

    meine Mutter lebt im Pflegeheim in einer Großstadt. Das Heim kann oder will keinen Internetzugang stellen. Ich möchte gerne regelmäßig (z. B. jeden zweiten Tag) mit meiner Mutter skypen können (mit Bild). Sie kennt sich mit Computern überhaupt nicht aus, kleine Geräte könnten im Heim auch zu leicht gestohlen werden. Außerdem kann sie ihre Hände nicht mehr richtig benutzen. Ich möchte daher einen internetfähigen Fernseher für sie anschaffen mit Sprachsteuerung und über diesen skypen.

    Welche Art von Internetzugang wäre hier möglich? Gibt es Alternativen zum Stick? Was ist im Fernseher schon eingebaut? Skypen sollte auf jeden Fall legal sein und die Kosten überschaubar. Damit ich sie über Skype anrufen könnte, müsste sie ja wohl ständig online sein.

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

  • Noch keine Antwort hierzu? Das sollte doch 1-2 Menschen mehr interessieren...

  • Hallo,
    der internetfähige Fernseher lässt sich meiner Erfahrung nach nur über LAN oder WLAN mit dem Internet verbinden.
    Da LAN im Pflegeheim nicht möglich, wäre der Congstar Homespot ideal.

    Der ist mit einer Congstar SIM-Karte ausgestattet, die das LTE (4G) Netz der Telekom nutzt. 30 GB bekommst du schon für 20 Euro im Monat .
    Das Gerät kann deine Mutter einfach in den Raum stellen, einschalten und los geht's. Einmalig muss der Zugang natürlich eingerichtet und das WLAN mit dem Fernseher verbunden werden, so dass die Verbindung dort abgespeichert ist.
    Gruß, Ringo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!