Nutzung des 1&1-Surfsticks an der FritzBox für Telefonate ins Mobilfunknetz möglich?

  • Hallo zusammen,
    ich habe von 1&1 eine FritzBox 7490, einen Surf-Stick und eine Free Phone-Simkarte von GMX (für kostenlose Telefonate ins 1&1-Mobilfunknetz).
    Wie ich im www gelesen habe, kann ich meine Kosten für Anrufe aus dem Festnetz in die Mobilfunknetze quasi halbieren (statt 19,9 Cent nur 9,9 Cent), wenn ich einen USB-Surf-Stick mit "Telefon-Funktion" (offenbar können das nicht alle Surf-Sticks...) an die FritzBox anschließe und alle ausgehenden Anrufe ins Mobilfunknetz über die Free Phone Simkarte als Wahlregel einstelle. Das hat auch soweit geklappt. Zum Surfen im Internet will ich den Surf-Stick und die Simkarte im Übrigen gar nicht nutzen.
    Hierfür habe ich mir zum Testen von einem Freund einen Surf-Stick von Vodafone (K 3765-HV) ausgeliehen, womit es auch funktioniert.
    Als ich aber nun die Free Phone Simkarte in den 1&1-Surf-Stick eingelegt hatte, und diesen dann an die FritzBox angeschlossen habe, klappte es nicht nicht mehr (vielmehr ist mir komischerweise Firefox am PC abgeschmiert...?).

    Deshalb jetzt meine Frage: kann ich den 1&1 Surf-Stick trotzdem irgendwie für Telefonate nutzen, oder muss ich da irgendetwas an dem Surf-Stick ändern? Also z.B. die Software von ZTE (Join Air), die auf dem 1&1-Surf-Stick drauf ist löschen, und stattdessen die Software von dem Vodafone Surf-Stick drauf kopieren?

    Ich weiß, dass es auch andere Möglichkeiten gäbe, das "Problem" zu lösen. Mich interessiert aber, warum es bei Nutzung der gleichen Simkarte einmal in dem Vodafone-Stick funktioniert, und einmal in dem 1&1-Stick eben nicht?
    Falls jemand mir das erklären kann oder eine sachdienliche Lösung hat (außer sowas wie...kauf doch den Vodafone-Stick; oder hol dir 'ne Flatrate fürs Mobilfunknetz), dann würde ich mich sehr über die Unterstützung freuen.

    Ach ja, noch eine Bitte: antwortet bitte so, dass ich es als Technik-Laie auch verstehen und nachvollziehen kann. Das wäre super :P . Vielen Dank schon mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!