2 Sticks, total verschiedene Mbits/s download rate

  • Hallo,

    ich habe den web and walk tarif mit den originalen ZTE MF637 modem und den HUAWEI E176 unlocked. Der ZTE erreicht bei meiner Fritzbox 7240 bei 20% Signalstärke rund 3.600Mbit/s laut dsl speed test (windows7). Die gleiche SIM Karte mit dem E176 kommt bei 80% Signalstärke nur auf schwache 150Mbit/s....wie ist das möglich bzw. was mache ich verkehrt ? Eigentlich war es geplant, zusammen mit dem CRC 9 Anschluss des E176 die Leistung des ZTE zu übertreffen...

    Gruss und vielen Dank Kai

  • Hallo Ringo,

    ich denke, die Ursache gefunden zu
    haben. Der ZTE Stick wählt sich mit der T-Mobile SIM Karte direkt ins HSDPA
    Netz ein. Deshalb erreicht er auch mit sehr schwachem Empfang bis zu
    3.600kbits. Der E 176 erkennt mit der gleichen T-Mobile SIM
    Karte das HSDPA erst Netz gar nicht und wählt sich direkt in das EDGE
    Netz ein. Da hilft auch nicht die 15DB aussen Antenne..In den Einstellung
    (T-Mobile Menu) finde ich keine Möglichkeit diesbezgl. Änderungen vor zu
    nehmen. Hast du eine Idee wie ich nun den E176 auf das HSDPS Netz bekommen ?


    Gruss und
    vielen Dank, Kai

  • Also eigentlich bietet jede Einwahlsoftware in den Einstellungen die Möglichkeit, genau festzulegen ob der Surfstick die stärkste Verbindung nutzen soll die er finden kann (kann auch mal eine schwächere Frequenz wie UMTS oder EDGE sein) oder aber ob er wirklich nur eine bestimmte Frequenz nutzen soll. Also nur HSDPA zum Beispiel.

    Jetzt kenne ich aber leider deine T-Mobile Software nicht, bzw. weiß nicht welche genau du da auf dem Surfstick hast.

    Alternativ könntest du sonst auch die freie Einwahlsoftware MWconn nutzen. Dort hast du diese Einstellungsmöglichkeit auf jeden Fall.

    ...oder du rufst mal beim kostenlosen Telekom-Support an, lässt dich dort zu einem Techniker weiter vermitteln und der erklärt dir dann wo du in deiner T-Mobile Einwahlsoftware den genannten Punkt findest.

    Ich kann ja leider nicht in deine Software reinschauen...

    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo,

    vielen Dank für deine Hilfe. Nach einigen hin und her Versuchen bin ich unter "Optionen" auf die von Dir beschriebene Einstellungsmöglichkeiten gekommen. Ein Klick weiter und der DSL Speedtest hat sagenhafte 6.500 kbits für den download test angezeigt (PING bei 92).Als Hardware nun zusammen gefasst den Huawei E176 mit externer aussen Antenne (16DB) die direkt auf den Telekom Masten (HSDPA Signal ) in ca. 3-4km Entfernung gerichtet ist.

    Vielen Dank nochmals, Gruss Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!