Internet Radio nur mit Surfstick?

  • Hallo Ringo,

    ich habe einen alten Freund, der immer Kurzwellenradio gehört hat. Jetzt bekommt er wenige Sendungen mehr, und ich finde, es wäre besser, wenn er auf ein Internetradio umstellt. Das Problem ist, dass er kein Internet / Wifi / Computer /gar nichts zu Hause hat, und auch nicht will. Also meine Frage: Kann man ein Internetradio kaufen und dies nur mit einem Surfstick betreiben? Wenn ja, weisst Du ungefähr, wie teuer das wäre (bei normalem Verbrauch)?

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Catriona

  • Hallo Catriona,

    ja das geht.

    Zuerst einmal müsste es ein Internetradio mit WLAN sein.

    Dann gibt es zwei Lösungen:

    1. Einen WLAN Surfstick wie den Huawei E355 , den dein Freund an einer herkömmlichen Steckdose betreiben kann und der dann WLAN für das Radio ausstrahlt.

    2. Einen mobilen WLAN Hotspot (http://www.wlan-hotspot.com ) der ganz genauso funktioniert nur eben auch mobil, weil mit einem Akku ausgestattet.

    Ich persönlich würde zur zweiten Variante raten. Dann braucht ihr noch eine Mobilfunksimkarte, mit Datentarif. Von irgendwo muss das Internet ja herkommen.

    Da könnt ihr euch dann für einen Prepaid-Tarif oder eine herkömmliche Monatsflat entscheiden. Ich würde dringend zur Monatsflat raten, weil die Buchung der Prepaid-Tarife immer einen Laptop, PC oder ein Smartphone erfordert. Die Monatsflat ist dagegen "always on".

    Wieviel Datenvolumen die Monatsflat beinhalten muss ist schwer pauschal zu beantworten. Radio per Stream zu hören verbraucht eigentlich nicht zuviel. Ich denke das bei täglich 2 - 3 Stunden Nutzungsdauer ca. 1 - 2 GB Datenvolumen im Monat ausreichen sollten.

    Deshalb würde ich zur monatliche kündbaren Notebook Flat von 1&1 raten. Die haben da das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

    Gruß, Ringo

  • Hallo Catriona.

    Über Kurzwelle sind doch noch viele Sender empfangbar. Was habt Ihr für ein Empfangsgerät und welche Antenne, ist die Antenne außen oder im Zimmer?
    Musik findet man allerdings eher selten. Kurzwellenempfang ist heute immer noch ein sehr schönes Hobby, besonders interessant ist es, Sender aus weit entfernten Ländern der Welt zu hören und zu identifizieren. Mit ein bißchen Glück kann man dann sogar auch mal eine QSL-Karte ergattern.

    Internetradio verbraucht sehr viel an Datenmenge, dafür ist ein Surfstick nur bedingt geeignet. Eine Stunde bei 128 kBit/Sec, wie bei den meisten Webradiostationen üblich, brauchen knatt 60 MB. Eine 1GB Monats-Flatrate würde gerade reichen, wenn man jeden Tag etwa eine Stunde hört, was ja ein bißchen wenig ist.
    Falls, wie bei Euch, noch kein Internetanschluß vorhanden ist, kann auch ein gutes gebrauchtes Smartphone mit Radio-App zum gelegentlichen Radio hören verwendet werden. Über den Kopfhörerausgang kann auch ein Verstärker für bessere Tonqualität angeschlossen werden. Nebenbei können mit dem Smartphone auch Zusatzinformationen übers Internet gelesen werden. Wird das Smartphone nicht zum Telefonieren genutzt, dann reicht eine Prepaid-SIM-Karte eines Surfsticks mit einem Internetpack. Ich bin nicht so der Freund von festen Verträgen, deshalb würde ich ein Prepaid empfehlen. Eine aktive Flatrate verlängert sich automatisch, wenn genug Guthaben auf der Karte ist.

    Eine Alternative wäre Satellitenradio. Wenn eine Sat-Anlage vorhanden ist, kann diese durch Verbindung des Receivers mit der Stereoanlage per Audiokabel oder auch kleinen Aktivlautsprechern (Computerlautsprecher) zu einem Radio mit fast unbegrenzter Senderauswahl und CD-Qualität erweitert werden. Wie der Receiver auf Radiomodus geschaltet wird, ist gerätespezifisch, meistens die Taste "Radio", "TV/R" oder ein Lautsprechersymbol.

    Viele Grüße
    Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!