Surfen in Belgien

  • Hallo,

    ich beabsichtige, demnächst in Belgien mit dem Schlepptop im "Zwischennetz" zu surfen. Man nehme also einen simlock - und netlockfreien UMTS - Stick und kaufe sich in Belgien eine Prepaid - Simkarte. Soweit gut. Bekomme ich denn beim Kauf einer solchen Karte auch die APN und die Zugangsnummer mitgeliefert? Und zur Zugangsnummer: Wird diese vom Anbieter festgelegt oder vom Nutzer frei gewählt?

  • Hallo Sailor,

    die letzte Frage ist einfach zu beantworten. Die Zugangsnummer ist immer *99#, egal bei welchem Anbieter.

    Auf die andere Frage gibt es zahlreiche Antworten.

    1. Es gibt Surfsticks, wie den Huawei E173 , die enthalten bereits eine Datenbank mit sehr vielen APN Zugangsdaten. Die erkennen den Anbieter anhand der SIM-Karte und wählen die korrekten Zugangsdaten automatisch aus.

    2. Hast du einen Surfstick ohne diese Datenbank, musst du die Daten manuell in die Einwahlsoftware eingeben.
    2.1. Entweder du entscheidest dich schon vorab für einen belgischen Anbieter und googlest dessen APN Einstellungen...
    2.2. ...oder du gerätst vor Ort an einen kompetenten Verkäufer der die Zugangsdaten kennt.

  • Guten Abend,

    erst mal schönen Dank für die wertvolle Information. Ich habe mir heute den UMTS - Stick Huawai W 1750 geordert. Was kann ich da bezüglich der APN - Nummer erwarten?

  • Ja also entweder sind sie an Board oder nicht. Müsstest du der Software entnehmen, oder der Artikel-Beschreibung. Das ist so ein O2 Surfstick, da glaube ich aber eher nicht, dass eine APN Datenbank dabei ist.

    Für Belgien kannst du übrigens auch ganz gut die SIM-Karte von Simyo nutzen. Deren EU Internetpaket kostet nur 4,95 Euro und beinhaltet einen 7 Tage Zugang mit 50 MB Datenvolumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!