Huawei E1823 schaltet Geschwindigkeit nicht sauber um

  • Meiner reduziert immer die Datenrate, obwohl er genug Signal hat, auf EDGE. Wenn ich in die Nähe einer anderen Funkzelle gehe, dann schaltet er wieder auf HSDPA rauf. Möglicherweise haben diese alten Sticks ein Problem mit der Alterung im HF-Frontend und werden immer unempfindlicher. Die Antennen und sichtbaren Lötstellen habe ich alle kontrolliert, aber nichts gefunden. ;(

  • Soweit mir aufgefallen ist, ja. Nach n-Sekunden ohne Datentransfer wird wieder von HSPA auf UMTS zurück geschaltet. Und je nach Region, NodeB Auslastung kommt es zu toten Verbindungen wo einem nichts übrig bleibt neu zu verbinden.
    Ich behelfe mich mit dem Trick, um HSPA, und überhaupt die Verbindung am leben zu halten, indem ich in einem Terminal-Fenster dauerhaft eine IP-Adresse anpinge. Hier in meinem Beispiel den DNS-Server von Cloudflare.

    Windows CMD:
    ping 1.1.1.1 -t
    Linux Terminal:
    ping 1.1.1.1

    Oft funktioniert das gut. Wenn selbst da die Verbindung nach einiger Zeit tot wird, dann den Mobilfunk-Anbieter kontaktieren. Dann liegt möglicherweise eine Störung vor. Oder die NodeB ist durch andere Teilnehmer erheblich ausgelastet. Ja gut, dann hilft auch ein Störticket nichts.
    Mit der Luftschnittstelle Funkt teilen sich alle Teilnehmer die maximale Geschwindigkeit. Hinzu kommt auch noch, wenn ich mich recht erinnere, dass bei UMTS/HSPA der am weitesten entfernte Teilnehmer an deiner NodeB die maximale Geschwindigkeit bestimmt (nach unten). Wirkt sich auch auf dich und allen anderen aus. Zusätzlich genügen bei UMTS/HSPA bereits ungefähr 15 gleichzeitige Teilnehmer um das Netz nicht mehr so perfomant zu kriegen.

    Oh, wie ich dieses UMTS in der Anfangszeit verflucht habe. Ständig tote Verbindugen. Lahme Datenraten. Denn habe ich mir dieses nutzlose Wissen angeeignet, wie diese UMTS Technik überhaupt funktioniert um irgendetwas an der schlimmen Situation zu verbessen. Überlegungen bis hin zu wie man andere Teilnehmer mit Störsignalen rauskicken könnte. Aber hilft nüscht. Man muss es so hinnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!