Klarmobil: Netz bei Datentarifen

  • Hallo Ringo,

    die Sonderaktion Klarmobil 500 MB wird mit dem
    D1-Netz beworben. Gleichzeitig nutzt Klarmobil ja aber wohl auch
    Vodafone und (?) O2. Wenn ich das Volumen wechsele, z.B. zu 1 GB oder 5
    GB, ändert sich dann das Netz? Und wenn ja, wie? Ich frage deshalb, weil
    es um die Nutzung auf dem Land geht. Dort bietet D1 die absolut besten
    Verbindungen, Vodafone ist ok und alle anderen Netze sind nicht
    vernünftig nutzbar. Insofern wäre ein D1 Netz wichtig und das Volumen
    sollte bei 1 bis 5 GB liegen, 500 MB wären zu wenig.

    Beste Grüße

    Martin

  • Hallo Ringo,

    danke für die Antwort. Dann klingt es sinnvoll, das Angebot zu nutzen. Den Text 'Welches Netz?' hatte ich zwar gelesen, aber es hätte ja auch sein können, dass Klarmobil seine Kunden bei einem Tarifwechsel in ein anderes Netz schiebt. Und das hätte an dem vorgesehenen Standort Geschwindigkeitsnachteile, da ich die verschiedenen Netze dort bereits getestet habe.

    Vielen Dank für eine sehr infomative, transparente und gut geschriebene Website.
    Besonders angenehm finde ich die ausführlichen Erläuterungen (mit Vor- und auch Nachteilen).
    Dazu gehören auch die tatsächlichen Kosten, die du immer sehr verständlich aufführst.

    Was vielleicht noch fehlt: Hinweise zu Linux.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass leider nur ein Teil der Sticks problemlos und Out-of-the-box funktioniert, z.B. der Huawei E160,und der Huawei E1750 die u.a. von O2 und Tchibo angeboten wurden, oder der XS Stick P14, der von Klarmobil angeboten wird. Diese drei funktionieren z.b. mit Ubuntu 10.10 bzw. Linux Mint 10 ohne Probleme. Der ZTE K3772-z von Vodafone zickt dagegen rum.

    Einen schönen Tag.

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!