Dashboard-Software gebrandet

  • Hallo Herr Dühmke,

    ich habe 2013 einen RTL-Surfstick erworben und ihn auch zwei Jahre (in einem Ferienhaus, in dem es keinen Internetanschluss gab) benutzt. Jetzt, nach ca. 2 Jahren des Nichtgebrauchens, WOLLTE ich den Surfstick wieder verwenden, konnte mich aber nicht mehr in das Vodafone-Netz von RTL-Surfstick einwählen.

    Auf Nachfrage erklärte die Kundenbetreuung, daß die Sim-Karte auf Grund einer länger andauernden Nichtaufladung deaktiviert wurde. Eine Reaktivierung sei nicht mehr möglich. Soweit, so gut.

    Auf erneute Nachfrage, ob denn für den Surfstick ein Sim-Lock oder Net-Lock besteht, erhielt ich folgende Antwort:
    "Der Stick ist SIM-Lockfrei. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass die Software auf den Stick gebrandet ist und eine
    freie Dashboardsoftware benötig."

    Ich habe daraufhin eine Sim-Karte in dem Urlaubsland, in dem ich den Surstick gerade benutzten möchte, gekauft, aber ich komme nicht in das entsprechende Netz. Stattdessen bekomme ich die Meldung:
    Die Verbindung ist fehlgeschlagen, weil die DFÜ-Einstellungen falsch sind. Bitte wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter.

    Ich wollte die APN-Einstellungen ändern, doch im Profilmanagement kann ich dies nicht machen. Es gibt keine
    Möglichkeit ein neues Profil anzulegen. (siehe angehängter Screenshot)

    Wie kann ich die gebrandete Software vom Surfstick entfernen und wie eine freie Dashboardsoftware drauftun? Es handelt sich um den Huawei E303 mit HiLink Software.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

    Gerdi Schneider

  • Hallo Gerdi!

    Möglicherweise ist der Surfstick defekt. Zwei Jahre ist für einen Surfstick schon eine lange Haltbarkeit.
    Lege mal die originale SIM-Karte nochmal ein und schaue, ob man damit die Einstellungen ändern oder neue Software installieren kann.

    Viele Grüße
    Triton

  • Hallo Triton!
    Danke für Deine Antwort.
    Leider kann ich auch mit der originalen Simkarte weder die Einstellungen ändern noch ein neues Profil anlegen.

    Ich bin mit meiner Geduld am Ende und hab mir jetzt einen mobilen Huawei Router/Hotspot gekauft.
    Viele Grüße,

    Gerdi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!