Mobiler Hotspot bei schlechtem Empfang?

  • Hallo zusammen
    Ich habe in Indonesien ein Ferienhaus wo ich nur ganz schlecht Handy Empfang habe aber gerne Internet hätte.

    Durch ein paar Apps konnte ich meine Einstellungen im Handy etwas ändern und hatte dadurch in der ein oder anderen Ecke Internet!
    Jetzt habe ich mir überlegt ob so ein mobiler Hotspot wie z.B. Huawei
    E5573CS von Haus aus schon besser 4G Empfängt wie mein Smartphone?

    Gruß.

    Botak

  • Hallo Botak,
    du kannst es gern versuchen und berichten. Aber ich glaube nicht, da in beiden Geräten doch so ziemlich die gleichen Empfangsmodule verbaut werden.
    Vorteil ist lediglich, dass es Geräte mit Antennenanschluss gibt. Du könntest dann eine Antenne an den mobilen Hotspot klemmen und so die Reichweite verbessern.
    Gruß, Ringo

  • Hallo Ringo

    Erst einmal danke für deine Antwort.
    Ich habe mir jetzt den Huawei E5577cs-321 bestellt und werde es testen.
    Ich erhoffe mir wenigstens ein bisschen mehr Empfang denn mein Xiaomi MI A1 hat öffters Empfangsprobleme.
    Natürlich darf ich keine Wunder erwarten!

    Mit einer externen Antenne ist es bestimmt nochmals besser nur leider habe ich gelesen das die günstigsten Antennen nichts bringen und 100€ oder mehr möchte ich erstmal nicht ausgeben bevor ich den Hotspot ausprobiert habe.

    Gruß.

    Botak

    Einmal editiert, zuletzt von botak (13. Januar 2020 um 15:16)

  • Ja die habe ich auch gesehen aber die Bewertungen sind alles andere als gut..
    Hast du mit dem Modell Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von botak (13. Januar 2020 um 18:52)

  • Höre zum ersten mal von solchen Antenen, funktionieren sie denn auch?

    Geburtstag ist für mich ein Tag wie jeder andere, nur dass dich jeder daran erinnert, dass du ein Jahr älter geworden bist.

  • Ich habe mir nun folgende bei Amazon bestellt.

    Diyeeni 4G LTE TS9 CRC9 SMA 88dBi High Gain Panel Antenna, 800MHz bis 2600MHz Dual 2m MIMO Kabel, WLAN Signalverstärker Kompatible mit WiFi Router/Modem/Hotspot(TS9) https://amzn.to/3beoYWg


    Für diese habe ich zumindest 2 Videos gefunden bei denen die Antenne funktioniert.

    Ich werde es testen..

  • Ich habe mir eine Antenne gekauft und bin gerade noch in Singapur. Sobald ich in Indonesien bin und mir eine SIM-Karte gekauft habe werde ich die Unterschiede mit und ohne Antenne testen.

    Gerne werde ich dann meine Ergebnisse hier mitteilen.

    Gruß.

  • So habe nun etwas testen können.
    Mein Smartphone Xiaomi mi A1 hat gar kein Empfang und der Huawei Hotspot 5577 hat 3G aber das reicht hier nicht zum Surfen und mein Browser meldet offline.
    Mit der Antenne habe 1-2 Balken 4G und schreibe diesen Post. Das bedeutet die Antenne bewirkt keine Wunder kann aber bewirken das man endlich Internet hat wo man vorher keins hatte!

    Zur Zeit habe ich ein Download von 2,15Mbps und ein Upload von 565Kbps.
    Klar ist nicht perfekt aber dafür daß ich vorher 0 hatte ist das schon sehr gut!

  • Super, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
    Ich hatte ja auch mal Antennen getestet und ähnliche Erfahrungen gemacht. Eine Antenne sorgt nicht unbedingt für eine stärkere Internetverbindung. Eine Antenne erhöht die Reichweite und sorgt dafür, dass Signale überhaupt in Reichweite kommen und dadurch empfangbar werden.
    Gruß, Ringo

  • Obwohl ich "nur" einen Balken 4G habe kann ich alles machen was ich will! Videotelefonie, YouTube und natürlich surfen. Bin echt zufrieden. Die nächsten Tage werde ich Mal einen anderen Anbieter testen Mal sehen wie der Empfang dann ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!