Probleme Surfstick und Datenvolumen

  • Hallo, vor 10 Tagen habe ich mir einen o2 Surfstick mit der aktuellen XL-Flatrate (Datenvolumen 7 GB) zugelegt. Zunächst entsprach das verbrauchte Datenvolumen meinem Surfverhalten. Seit zwei Tagen habe ich nun das Problem, dass das Datenvolumen in extreme Höhen schnellt, z. B. ein E-Mail-Abruf von vielleicht 4 oder 5 Werbemails und einer Online-Verbindung von einer knappen Minute und ein daraus sich ergebender Datenverbrauch von 700 MB. Da kann doch was nicht stimmen, zumal mein E-Mail-Postfach auf 12 MB beschränkt ist. Anmerkung: alle Programmaktualisierungen habe ich auf "manuell" gestellt, so dass sich da im Hintergrund eigentlich nichts abspielen dürfte. Bei der Hotline von o2 glaubte man mir das Problem nicht. Was kann ich tun?

    Danke!

  • Oha, da kann in der Tat etwas nicht stimmen. Allein schon weil du mit dem O2 Speed gar nicht in der Lage bist innerhalb von 5 Minuten 700 MB Daten herunterzuladen.

    Da würde ich jetzt echt auf einen Fehler des O2 Connection Managers tippen.

    Ich würde mir an deiner Stelle eine Software aus dem Internet heraussuchen, die das über eine Internetverbindung zustande gekommene Datenvolumen misst - also eine alternative und unabhängige Software zur O2 Software.

    Such doch mal bei Google nach "LANmonitor", "Netspeed Monitor" oder "NetMeter". Wenn die ganz andere Ergebnisse erzielen, dann ist ganz klar die O2 Einwahlsoftware defekt.

    Gruß, Ringo

  • ich habe 2 Sticks ein von o2 und ein von der Telekom, das Problem habe ich bei beiden Sticks ab Anfang Mai , das Datenvolumenverbrauch ist extrem hoch 1 Tag 5GB, ich muss ständig zubuchen da ich es beruflich brauche.
    Wie die Vorgängerin schon schrieb, nur bei Email schreiben, schnellt es hoch, der Telekomstick ist allerdings extremer, ich schreibe nur Emails und rufe ein paar Internetseiten auf, ohne Videos da kann ich nicht 5 GB an einem Tag verbrauchen. Normal wenn ich richtig viel am PC arbeite, ca 8h täglich, dann verbrauche ich 3,2 GB im Monat, nun habe ich diesen Monat schon 30GB weg, evtl. ist es beabsichtigt, damit man zuucht. Ich brauche das Internet beruflich und hier geht nur ein Stick. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar

    liebe Grüße aus LE

  • Hallo Grit,

    ich sehe ja leider auch nicht was da auf deinem Rechner vor sich geht, aber meiner Meinung nach könnte dein Rechner von irgendwas befallen sein. Evtl. ist dein Rechner Teil eines Bot-Netz (das ist gar nicht so selten!) und saugt im Auftrag anderer kräftig Daten.

    Logge dich doch mal ein und rufe dann per Tastatur-Kombination Strg+Alt+Entf auf. Dort im Taskmanager kannst du dann evtl. sehen, welche Programme aktiv sind, wenn du online bist. Die unbekannten Programme solltest du dann mal googlen und eventuelle gefundene Schadsoftware schnell entfernen.

    Vielleicht kann dir jemand dabei helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!