Welchen Surfstick für UMTS/HSDPA Empfang fürs KFZ ?

  • Hallo,

    ich habe bereits die Homepage studiert. Leider bleibt eine Frage offen.

    Ich betreibe einen Webradio USB-Stick im Auto und an diesem hängt ein Surfstick. Ich höre also unterwegs Internetradio.
    Am Surfstick selber habe ich eine Antenne die ich geschickt zwischen Windschutzscheibe und Amaturenbrett positioniert habe angeschlossen. Der Surfstick selber liegt im Handschuhfach.

    Welcher dieser beiden Sticks ist technisch gesehen sinnvoller ?
    - Huawei E169
    - Huawei E353

    Ich surfe über Klarmobil(D1) und kann laut Klarmobil max. 7,2mbit/s "laden"

    Vielen Dank schonmal für die Auskunft und die klasse Homepage.

    Gruß
    Hans

  • Wie schauts denn mit der Empfangsleistung aus ? Macht HSUPA einen Unterschied ?

    Kleine Anmerkung...
    Bin nun doch bei O2 gelandet. 5GB gibts leider nicht bei T-Mobile.

    Gruß
    Hans

  • HSUPA bezeichnet lediglich die Uploadgeschwindigkeit in der HSPA-Frequenz. HSDPA ist dann die Downloadgeschwindigkeit.

    HSPA = die Weiterentwicklung der UMTS-Frequenz, hier stehen dir Geschwindigkeiten von 384 kbit/s bis zu 21,6 Mbit/s zur Verfügung.

    ...allerdings nur, wenn der jeweilige Provider in deiner näheren Umgebung eine UMTS Antenne zu laufen hat, die diese Leistung auch ausstrahlt. Und wenn überhaupt, dann ist das meist bei Vodafone und T-Mobile der Fall. Als O2-Kunde wirst du (Stand 2012) eher selten bis gar nicht in den Genuss solcher Geschwindigkeiten kommen. Da ist es auch egal welchen Surfstick du auswählst...

    ...es hat also schon seinen Grund warum die Tarife von O2 und E-Plus so günstig sind, bzw. verhältnismäßig viel Datenvolumen beinhalten.

  • Danke erstmal für diese Infos.

    Dank der neuen Daten Tarife bei T-Mobile bin ich nun doch im D1-Netz unterweg =)

    Mein gewählter Tarif ist der "CombiCard Mobile Data M" (3GB bis 21,6Mbit) / 19,95Euro

    Dazu habe ich mir bei Amazon den "w'n'w Fusion III Stick" (Huawei E352) gekauft.

    Die letzen 2 Tage unterwegs im O2 Netz waren leider mit häufigen Verbindungsabbrüchen versehen. Ich hoffe das es nun im D1-Netz besser funktioniert.

    Liebe Grüße
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!