Meine Speedtest Ergebnisse in Deutschland

Alle meine Empfehlungen auf Surf-Stick.net basieren auf eigenen Erfahrungen. Hier gibt es keine gekauften oder manipulierten Ergebnisse. Ich werde nicht von Provider X oder Y gesponsert. Darum veröffentliche ich hier ab sofort meine Speedtest Ergebnisse die ich regelmäßig bei meinen Tests ermittle.

Warum veröffentliche ich meine Speedtest Ergebnisse?

Ich muss mir von manchen Lesern oft genug anhören, dass Provider A oder Anbieter B viel besser oder schlechter ist als ich es auf meiner Website darstelle. Dabei wird zu gern vergessen, dass ich mich in meinen Aussagen nicht auf einzelne Standorte beziehen kann.

Klar, es mag durchaus sein, dass ein Provider XY an einem bestimmten Standort superschnell verfügbar ist. Aber nur wegen diesem einen Standort kann ich nicht pauschalisieren und allgemein behaupten, dass dieser eine Provider XY in ganz Deutschland superschnelles mobile Internet bietet. Das ist eben nicht so. Es geht hier ums MOBILE Internet, nicht um einen stationären Internetzugang für einen festen Standort. Auch wenn viele Nutzer das mobile Internet vielleicht doch nur als Ersatz für die heimische DSL-Leitung einsetzen. Surf-Stick.net richtet sich an alle Leser in Deutschland, nicht nur an die Leser eines bestimmten Standorts.

Darum hier wahllos die Ergebnisse für verschiedene Standorte an denen ich mit meinen Datentarifen von O2, E-Plus, Vodafone und T-Mobile getestet habe.

O2E-PlusVodafoneT-Mobile
Download-Speed
Upload-Speed
Wittstock in BRB (02.10.2013)
0,18 Mbit/s
0,00 Mbit/s
1,04 Mbit/s
0,18 Mbit/s
4,16 Mbit/s
1,08 Mbit/s
38,93 Mbit/s
4,14 Mbit/s
Download-Speed
Upload-Speed
Glowe auf Rügen (14.07.2013)
0,20 Mbit/s
0,05 Mbit/s
0,34 Mbit/s
0,07 Mbit/s
6,44 Mbit/s
1,51 Mbit/s
2,37 Mbit/s
0,64 Mbit/s
Download-Speed
Upload-Speed
Stralsund in MVP (06.10.2013)
2,80 Mbit/s
1,62 Mbit/s
4,91 Mbit/s
1,61 Mbit/s
5,58 Mbit/s
1,23 Mbit/s
2,12 Mbit/s
5,61 Mbit/s

Warum sind die Ergebnisse eingefärbt? Was bedeuten die Farben?

Die Farben sollen lediglich für etwas mehr Übersichtlichkeit sorgen. Das beste und das zweitbeste Speedtest Ergebnis eines Standorts wird grün eingefärbt. Der dritte Platz wird orange eingefärbt. Und der schlechteste Provider bekommt einen roten Anstrich.

Meine Meinung zu den Ergebnissen

Ich denke meine Ergebnisse verdeutlichen schon recht deutlich warum T-Mobile Tarife meist deutlich teurer sind als die Tarife der Konkurrenz. Hier ist einfach flächendeckend mehr Speed im mobilen Internet verfügbar.

Vodafone-Tarife sind ein guter Kompromiss zwischen sehr gutem UMTS-Netz und trotzdem bezahlbaren Preisen. Einfach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

O2 und E-Plus sind im Vergleich leider noch immer abgeschlagen. Ja, es gibt sehr viele Standorte an denen auch E-Plus und O2 mit hervorragender Leistung aufwarten können. Aber wenn ich das mobile Internet wirklich mobil nutzen möchte, dann wären Tarife die das Netz von O2 oder E-Plus verwenden bei mir eben nur 3. oder 4. Wahl.

Meine Speedtest Ergebnisse in Deutschland, 8.6 von 10 von 27 Bewertungen

© 2008 - 2016 Surf-Stick.net - Ringo Dühmke. Alle Inhalte unterliegen meinem Urheberrecht. Alle Preisangaben ohne Gewähr.