Surf Stick im Krankenhaus für Videotelefonie nutzen?

26. März 2010   Ringo

Heute bekam ich wieder eine Lesermail, die eventuell ein Jahr zu früh kam. Benötigt wird ein Surf Stick für einen Aufenthalt im Krankenhaus. Der Stick soll hohe Datenvolumen erlauben und für Videotelefonie geeignet sein. Alles Anforderungen die im Moment noch etwas utopisch anmuten, in ca. einem Jahr, dank LTE aber schon Realität sein könnten. Hier die Mail:

Folgender Hintergrund: Mein Vater geht demnächst für 1 – 2 Monate ins Krankenhaus auf völlige Einzel-Isolation. Um weiterhin Kontakt zur „Außenwelt“ zu haben und vor allem ihm die Möglichkeit zu bieten , „live“ mit meiner Mom zu telefonieren wollte ich ihm einen Laptop  + Webcam + Surf Stick mitgeben, so dass er surfen kann und vor allem  seine Frau täglich sehen kann.

Nun zu meinem Problem: bei der Videotelefonie gehen nun ja relativ riesige Datenmengen über’s Netz , so dass ich starke Bedenken habe ,dass die 5 oder 10 Gigabyte, die als Höchstgrenze bei diversen Anbieter in Kleingedruckten stehen ausreichen, um 30 Tage täglich Videotelefonie zu nutzen. Denn wenn die Geschwindigkeit dann auf UMTS runtergeht, ist eine vernünftige Videotelefonie sicher nicht möglich.

Ergo such ich nach einem Stick, wie oben beschrieben. Gibt es da irgendwas? Oder so etwas wie einen Prepaid-Tarif, wo man wochenweise Pakete kaufen kann, wo dann pro Paket 5 oder 10 Gigabyte frei sind. Das sollte ja vorerst reichen.

Und hier meine Antwort für die derzeit beste Lösung:

Von den Anforderungen die Sie stellen, sind die Surfsticks und die dazugehörigen Verträge aber leider noch meilenweit entfernt. Im Moment wäre wohl der BILDmobil Speedstick noch die erste Wahl für Sie. Die Gründe dafür:

1. Vodafone-Netz, somit bestmögliche Netzabdeckung
2. Bis zu 7,2 Mbit/s im Download, die meisten anderen Sticks haben nur 3,6 Mbit/s
3. Je Websession 1 GB Datenvolumen, mit UMTS/HSDPA -> erst danach wird gedrosselt

Das größte Problem wird aber die Videotelefonie sein. Skype und Videotelefonie ist von den Anbietern nicht gern gesehen und wird zu unterdrücken versucht.

© 2008 - 2016 Surf-Stick.net - Ringo Dühmke. Alle Inhalte unterliegen meinem Urheberrecht. Alle Preisangaben ohne Gewähr.