Surfstick Durcheinander – Neue Hardware bei RTL und BILDmobil

Durch einen Beitrag im Forum bin ich heute darauf aufmerksam geworden, dass sich bei einigen Prepaid Surfsticks die Hardware geändert hat. Meine letzten Recherchen in diesem Bereich, gab es Anfang Dezember. Da war noch alles wie immer.

Tauschen BILDmobil und RTL Ihre Surfsticks aus? Beide ab sofort ohne Antennenanschluss?

Inzwischen gibt es aber zumindest bei RTL und BILDmobil neue (alte) Surfsticks. Die Unterschiede zu Dezember 2011 und Januar 2012 könnt ihr hier sehen:


Dezember 2011

– RTL Surfstick: Huawei E160E (mit Antennenanschluss)
– BILDmobil 3,6 Surfstick: Huawei E1762 (mit Antennenanschluss)
– BILDmobil 7,2 Surfstick: Huawei E1762 (mit Antennenanschluss)


Januar 2012

– RTL Surfstick: Huawei E160 (ohne Antennenanschluss)
– BILDmobil 3,6 Surfstick: ZTE (Huawei) K3565 (ohne Antennenanschluss)
– BILDmobil 7,2 Surfstick: Huawei E173S (ohne Antennenanschluss)

Sind die neuen Surfsticks gut oder schlecht?
Wirklich neue Surfsticks werden im Moment nicht ausgeliefert. Ich habe eher den Eindruck, dass RTL und BILDmobil nun auf billigere oder einfachere Surfsticks umgestiegen sind, um den Profit ein wenig zu erhöhen. Denn der größte Nachteil an der neuen Hardware: Die Surfsticks verfügen nun nicht mehr über einen Antennenanschluss. So ist es nur noch schwer möglich den UMTS Empfang zu verstärken.

Hinweis
Die Auskünfte über die Surfstick Modelle habe ich von den jeweiligen Hotlines erhalten. Deren Aussagen sind leider nicht ganz so ernst zu nehmen. Die Dame der BILDmobil Hotline meinte, dass das 3,6er Modell ein Huawei K3565 ist. Das Modell K3565 ist aber vom Hersteller ZTE.
Wie dem auch sei, ich habe direkt einige Testbestellungen vorgenommen. Wenn die Surfsticks hier ankommen, weiß ich ganz genau welche Modelle nun ausgeliefert werden.

*Update*
So, heute sind beide Testbestellungen eingetroffen. Ich habe einmal den 3,6er Speedstick bestellt und einmal den 7,2er. Und was ist hier angekommen? Zweimal exakt das selbe Modell: Huawei E173S ohne Antennenanschluss!

*Update 2*
Jetzt hat es auch den RTL Surfstick erwischt. Auch bei RTL wird nun ein Huawei E173S ausgeliefert.

Jetzt wäre es für mich natürlich noch interessant zu wissen ob die mir nur versehentlich zweimal den gleichen Surfstick zugeschickt haben oder ob jetzt jeder Kunde einfach den 7,2er Surfstick Huawei E173S erhält. Kann mir dazu bitte mal jemand Feedback geben?

Surfsticks mit Antennenanschluss
Wer jetzt noch günstig einen Surfstick mit Antennenanschluss haben möchte, der muss den Sat 1 Surfstick wählen. Laut Auskunft der Hotline wird dort noch das Modell Huawei E160E angeboten, also mit Antennenanschluss. Weitere Modelle gibt es hier

Surfstick Durcheinander - Neue Hardware bei RTL und BILDmobil, 10.0 von 10 von 3 Bewertungen

9 Kommentare zu Surfstick Durcheinander – Neue Hardware bei RTL und BILDmobil

  1. carsten sagt:

    Hi, danke für die superinformative Seite.

    Habe eben den Bild-Stick bekommen: HUAWEI E160E mit Antennenanschluss :),
    Carsten am 13.1.2012

  2. Elke sagt:

    Habe eben den Surfstick von Bildmobil OHNE Antennenanschluss ausgeliefert bekommen 🙁 Typbezeichnung E 173S ;

    Elke am 14.01.2012

  3. Mittermaier sagt:

    Hallo,
    danke für die Informationen: Habe gestern 27.01.2012 den Bildmobil Surfstick E 173 S ohne Antennenanschluß erhalten.
    mit_hel

  4. Georg sagt:

    Bei FONIC gab’s damals den Huawei E1550. Laut Auskunft von FONIC bekommt man heute jedoch den E1750. Für mich egal – beide werden von den aktuellen FRITZ!Boxen für den mobilen Internetzugang oder sogar die GSM/UMTS-Telefonie unterstützt. Und genau dafür wollte ich’s auch einsetzen. Also schnell bestellt.

    FONIC liefert am nächsten Tag per DPD. Aber nun der Schock: FONIC schickt entgegen den vorigen Aussagen einen Huawei E173u-1…

    Für mich äußerst ärgerlich, weil dieser Stick nicht offiziell von den FRITZ!Boxen unterstützt wird. Er läuft wohl inoffiziell, aber nur mit Einschränkungen. Telefonie geht schonmal nicht. Und eine externe Antenne kann man sowieso nicht anschließen!

    Noch ärgerlicher: Auf der FONIC-Homepage steht frecherweise immer noch, dass es sich bei dem Surf-Stick aktuell um einen E1750 handelt!

  5. Andy sagt:

    E173 heute als Speedstick 7,2 erhalten 🙁

  6. Julia sagt:

    @Andy, @Ringo: Hat der E173 nicht einen super langsamen Upstream?

    • Ringo sagt:

      Nein, der schafft doch im Upstram bis zu 5,76 Mbit/s. Tarif und Verbindung müssen das natürlich auch hergeben. Nur dann funktioniert es.

  7. geko sagt:

    Habe heute den BILDmobil speedstick HUAWEI E 1762 erhalten, ist der mit oder ohne Antennen-abschluss ??

    • Ringo sagt:

      Sag du es mir bitte, ich sehe ihn doch nicht. Hast du an der Seite einen kleinen Deckel mit Antennensymbol?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2008 - 2016 Surf-Stick.net - Ringo Dühmke. Alle Inhalte unterliegen meinem Urheberrecht. Alle Preisangaben ohne Gewähr.