T-Mobile überarbeitet Surfstick Datentarife

T-Mobile hat Anfang April komplett überarbeitete Datentarife für Surfstick & Co. präsentiert. Lesen Sie hier warum mir die Änderungen gefallen.

T-Mobile gehört zu den von mir oft zitierten Premium-Anbietern im Bereich der Datentarife. Schon lange gibt es bei T-Mobile ordentlich Leistung (kostenlose Support, starkes UMTS Netz, kostenloser HotSpot Zugang, etc.) fürs Geld. Leider war aber auch schon immer der Preis pro Monat überdurchschnittlich hoch.

Am 01. April hat T-Mobile seine Datentarife nun komplett überarbeitet der Öffentlichkeit präsentiert.

T-Mobile hat neue Datentarife
Die neuen Datentarife von T-Mobile

Die wichtigsten Neuerungen

LTE jetzt überall
Der neue Mobilfunkstandard LTE wurde nun in alle Tarife übernommen. Schon im alten Tarifmodell war LTE zwar enthalten, allerdings nur Kunden vorbehalten die sich den ganz großen T-Mobile Datentarif web’n’walk connect XXL für 74,95 Euro/Monat leisten konnten.
Bitte beachten: LTE funktioniert auch in den neuen Tarifen nur dann, wenn Sie über ein entsprechendes Endgerät (Surfstick, Router, Tablet, etc.) verfügen das die LTE Frequenzen verarbeiten kann.

Große Datentarife mit mehr Leistung und günstiger
Die beiden großen T-Mobile Datentarife Mobile Data L und Mobile Data XL (vorher Connect XL und Connect XXL) haben etwas mehr Leistung bekommen. Der Mobile Data L lässt nun zum Beispiel bis zu 42,2 Mbit/s im Download zu. Außerdem wurde die monatliche Grundgebühr in beiden Tarifen um 5,- Euro verringert.

Kleine T-Mobile Datentarife komplett neu aufgestellt
Die kleinen T-Mobile Datentarife sind für die meisten Privatkunden sicherlich am interessantesten. Hier fanden auch die größten Veränderungen statt. Das Datentarif-Paket mit 5 GB Datenvolumen wurde komplett abgeschafft und in die zwei neuen Tarife Mobile Data S und M mit 1 GB und 3 GB Datenvolumen aufgeteilt. Ich persönlich finde diesen Schritt ehrlich gesagt ganz gut. Für Wenignutzer reichen 1 GB völlig aus, für Durchschnittsnutzer sind 3 GB völlig akzeptabel und Vielsurfer haben sowieso immer über die 5 GB Begrenzung gemeckert. Die können nun den 10 GB Tarif (Mobile Data L) wählen und sind damit nun hoffentlich zufrieden gestellt.

In der folgenden Tabelle sind die Unterschiede der alten Datentarife zu den neuen Datentarifen ganz gut zu sehen:
[ws_table id=“1″] [bigbutton color=“red“ url=“https://www.surf-stick.net/t-mobile-surfstick-tarife.html“]» Übersicht T-Mobile Surfstick Tarife[/bigbutton] [bigbutton color=“red“ url=“https://www.surf-stick.net/surfstick-vergleich.html“]» T-Mobile Tarife im Vergleich[/bigbutton]  

Mein Fazit:

Mir gefallen die Anpassungen richtig gut. Vor allem, dass LTE jetzt überall inklusive ist. Auch die Aufsplittung des 5 GB Tarifs in einen 1 GB und einen 3 GB Tarif halte ich für den richtigen Schritt. Und die ganz dicken T-Mobile Datentarife können nun auch preislich wieder mit der roten Konkurrenz mithalten.

Und wer jetzt wieder meckert, dass die T-Mobile Tarife doch so doll teuer im Vergleich zu Angeboten wie Klarmobil etc. sind, der soll doch bitte nochmal daran denken, dass kostenloser Support, das LTE Netz und auch die in Deutschland tausendfach zu findenden WLAN HotSpots der Telekom im Vertrag inklusive sind!

Schreibe einen Kommentar