Die von der Telekom im April angekündigten Änderungen der Mobilfunktarife wurden gestern umgesetzt. Bei den Datentarifen fällt vor allem gute Surfstick-Hardware weg.
Wer gestern die Tarifseite der Deutschen Telekom besuchte, war sicher nicht weniger überrascht als ich. Ein magentafarbendes Banner mit großen Schriftzug: „Complete Comfort – Die neuen Tarife sind da“ fiel mir dabei direkt ins Auge. War das, die angekündigte Veränderung und Verbesserung des Onlineshops? Der aus meiner Sicht schon des öfteren für Frust und Ärger beim Bestellvorgang sorgte.
Telekom speckt ab
Die neue Seite präsentiert sich nun sehr viel übersichtlicher und beim durch stöbern der einzelnen Punkte fällt auf, das aus unzähligen Special, Call & Surf und Complete Mobil Tarifen eine einheitliche Linie entstanden ist. So hat sich aber nicht nur etwas bei den Smartphone Tarifen getan, sondern auch bei den Datentarifen mit Surfstick oder Tablet.
Wer sich schon einmal mit den alten Tarifen auseinander gesetzt hat, wusste das der Zusatz „Eco“ meist für einen Tarif ohne Hardware stand. Hier heißt es nun aber Umdenken! Die folgende Übersicht zeigt warum.
- Mobile Data Eco (S – XL) – mit Surfstick
- Mobile Data (S – XL) – mit Tablet
- Mobile Data Premium (S – XL) – mit Premium Tablet
Die Tarifdetails haben sich allerdings nicht verändert, einzig und allein die Hardware-Auswahl wurde zurückgefahren. Wo noch bis vor kurzen der mobile Hotspot und der Speedstick LTE in den Datentarifen dominierten, konzentriert sich die Telekom jetzt auf die Vermarktung von Tablet-PCs.
Die aktualisierten Surfstick-Tarife im Überblick
[ws_table id=“71″]Mein Fazit:
Nach den ganzen Meldungen zur DSL-Drosselung, hätte man doch eigentlich davon ausgehen können, dass die Telekom doch etwas mehr Aufwand betreibt um mit positiven Meldungen zu Punkten. Statt dessen wird lediglich ein Frühjahrsputz in der Angebotspalette durchgeführt. Dem gleichzeitig auch der Speedstick LTE und die die Speedbox LTE mini zum Opfer fiel.
Aus meiner Sicht war der Speedstick LTE der bessere Surfstick, der durch den einfachen Speedstick LTE II keinen wirklich guten Nachfolger bekam. Zu den positivsten Veränderungen zählt auf jeden Fall die bessere und vor allem übersichtlichere Bedienbarkeit des Onlineshops und das vereinfachen der gesamten Tarifpalette.