Erst seit dem 6.Mai 2014 sind die neuen Datentarife der Telekom buchbar. Eine Übersicht der neuen Tarife und wo die Preise gesenkt wurden, können Sie hier nachlesen.
Wer bisher bei der Telekom einen Datentarif buchen wollte, dem standen dafür gleich vier verschiedene Mobile Data Tarife zur Auswahl. Jedoch wirkten diese Tarife in den letzten Monaten immer mehr veraltet und vermittelten den Eindruck eingestaubt zu sein. Dass hat wohl auch die Telekom erkannt und sich kurzerhand dazu entschlossen die Produktpalette der Datentarife zu modernisieren.
Welche Vorteile die neuen Datentarife gegenüber den alten Tarifen haben und ob die durchgeführte Preissenkung wieder ein konkurrenzfähigen Angebot zu Tage fördert, lesen Sie im folgenden Abschnitt.
Mobile Data vs. Data Comfort
Auf den ersten Blick gibt es sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede mit Blick auf die neuen Telekom Data Comfort Tarife. Gleich geblieben sind die Kürzel S, M und L die die jeweilige Größe des Datenvolumens und die mögliche Bandbreite bezeichnen. Auch die Bezeichnungen Eco, Basic und Premium blieben erhalten, denn dadurch wird der gewählte Gerätetyp bzw. die entsprechende Hardware-Auswahl ermöglicht.
Zu den wichtigsten Neuerungen gehört, dass die nutzbaren Geschwindigkeiten heraufgesetzt wurden. Das Inklusiv-Datenvolumen wurde dagegen gekürzt. Der extra große 30 GB Datentarif wurde sogar komplett gestrichen.
Ein weiterer Punkt ist, dass ab sofort immer eine entsprechende Hardware hinzugewählt wird. Wie zum Beispiel beim Comfort Data S Eco gibt es immer einen LTE Speedstick III für 9,95 Euro dazu.
Im direkten Vergleich der einzelnen Datentarife werden die Veränderungen noch deutlicher.
[tabs titles=“Data Comfort S; Data Comfort M; Data Comfort L“] [tab][ws_table id=“78″][/tab] [tab][ws_table id=“79″][/tab] [tab][ws_table id=“80″][/tab] [/tabs]Besseres Preis-/ Leistungsverhältnis
Die Telekom hält Wort und verpasst den neuen Datentarifen mehr Leistung bei vergleichbar geringeren Preis. Genau so etwas wünschen sich die Kunden doch. Auch der einheitliche Preis des Telekom Speedsticks III überzeugt, da dieser jetzt bei jeden Eco-Tarif für 9,95 Euro mit dazu gehört. Wer dann doch lieber eine Einsteiger-Tablet haben möchte muss den Basic auswählen. Wer eine noch höherwertiges Endgerät benötigt, der kommt um den Premium-Tarif nicht herum. Dennoch ist auch dieser, dank neuer Tarifstruktur ab 24,95 Euro pro Monat erhältlich.
Mein Fazit:
Dem ein oder anderem wird natürlich nicht entgangen sein, dass der extra große Datentarif XL mit seinen 30 GB Datenvolumen komplett aus der Produktpalette verschwunden ist. Jedoch ist davon auszugehen, dass sich die Telekom dabei am Nutzungsverhalten der Kunden orientiert hat. Auch könnte man meinen, dass der große Mobile Data L mit 10 GB beschnitten wurde, um daraus den Data Comfort L mit 5 GB zu formen.
Ich persönlich sehe das anders. Denn wenn Sie sich einmal die Preise anschauen, wird klar das der Telekom Mobile Data S zum Data Comfort S (Mobile Data M » Data Comfort L) aufgestockt wurde. Der Data Comfort S hingegen wurde neu eingeführt und gehört mit seinen Tarifmerkmalen zu einem günstigen LTE-Datentarif mit gut ausgebautem LTE-Netz.